Stefan Brämer
Dr. Stefan Brämer
Bereich für Berufs- und Betriebspädagogik (BBP)
Wissenschaftliche Tätigkeiten | |
seit 10/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung des Instituts I: Bildung, beruf und Medien der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2017-2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Technische Bildung und ihre Didaktik des Instituts I: Bildung, beruf und Medien der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2017-2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Mikrosystemtechnik des Instituts für Mikro- und Sensorsysteme der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2012-2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Aufbau- und Verbindungstechnik des Instituts für Mikro- und Sensorsysteme der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2007-2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Mikrosystemtechnik des Instituts für Mikro- und Sensorsysteme der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2007-2008 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung des Instituts für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb an der Fakultät für Maschinenbau an der der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2006-2007 | Mitarbeiter der M-BIS, Mobile Business und Innovative Solutions GmbH Magdeburg (Spin-off des Fraunhofer Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg) |
Hochschulausbildung | |
2014-2017 | Promotion zum Dr. phil. an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Fakultät für Humanwissenschaften) (Prädikat: Magna cum Laude) |
2002-2006 | Magister-Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Berufs- und Betriebspädagogik, Betriebswirtschaftslehre, Sportwissenschaft) (Abschluss: Magister Artium) |
2024
Buchbeitrag
„Otto macht MINT“ - der MagdeMINT-PopUp-Kiosk als außerschulischer Lernort für eine technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung - Bielefeld : wbv Publikation ; Schlögl, Peter . - 2024, S. 199-210
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Kinder- und Jugendhäuser (KJH) als außerschulische Lernorte der technischen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)
Brämer, Stefan
In: Didacticum - Graz : Pädagogische Hochschule Steiermark, Bd. 7 (2024), Heft 1, S. 211-225
2023
Buchbeitrag
Nachhaltigkeit in der betrieblichen Berufsausbildung der Lebensmittelbranche - Einblicke in die BIBB-Modellversuchsforschung
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Apelojg, Benjamin
In: Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Pfeiffer, Iris . - 2023, S. 164-183
Nachhaltigkeitsbewusstsein und BBNE als Erfolgsfaktoren für Ausbildungsbetriebe der Lebensmittelbranche - der Modellversuch NachLeben: Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen : Situierte Lehr-/Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz in der betrieblichen Ausbildung
Vieback, Linda; König, Lisa; Folkens, Lukas; Brämer, Stefan
In: Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung , 1. Auflage 2023 - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, S. 61-80
2022
Buchbeitrag
Transfer der Ergebnisse einer Qualifizierungsmaßnahme zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie auf Lehrkräfte der Berufsbildenden Schule
Brämer, Stefan; Erler, Felix; Delang, Kathleen; Pußel, Lars
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 6.2 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]
Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe
Weiß, Veronika; Vieback, Linda; Brand, Lisa-Marie; Brämer, Stefan
In: Wie wollen wir arbeiten? , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Schlögl, Peter . - 2022, S. 77-89
TBNE - Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - aktive Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation durch die Förderung eines technikorientierten nachhaltigen Denkens und Handelns in Schule und Ausbildung
Vieback, Linda; Bünning, Frank; Brämer, Stefan
In: Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V ; Binder, Martin *1962-* . - 2022, S. 118-139 [Literaturverzeichnis: Seite 137-139; Tagung: 23. Tagung der DGTB, Mannheim, 24.-25. September 2021]
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Neue Anforderungen an die berufliche Bildung durch den Einsatz und die Kombination von Hochleistungsverbundwerkstoffen und Mikrosystemtechnik
Brämer, Stefan; Matschuk, Evelyn; Vieback, Linda; Vogel, Christian
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH . - 2022, Heft Sonderausgabe, S. 119-124
Herausgeberschaft
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [3]: Arbeitsheft zum Modul Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (17 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Ernte der Kaffeebohne; Submodul 2 (SM2): Transport der Kaffeebohne; Submodul 3 (SM3): Verpackung der Kaffeebohne]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [4]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Kartoffel
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (26 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Kartoffel; Submodul 2 (SM2): Tradition, Artenvielfalt und alte Sorten; Submodul 3 (SM3): Monopole, Patente, Open Source Seeds; Submodul 4 (SM4): Genuss und Verantwortung; Submodul 5 (SM5): Nachhaltigkeitskonzept]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [5]: Arbeitsheft zum Modul Energie
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (23 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Energieformen und Umwandlung; Submodul 2 (SM2): Energieträger und Energiewende; Submodul 3 (SM3): Transport und Verteilung; Submodul 4 (SM4): Stromverbrauch; Submodul 5 (SM5): Energiesparen; Submodul 6 (SM6): Energieethik]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [7]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Weintraube
Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (20 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeit im Alltag; Submodul 2 (SM2): Weinanbau; Submodul 3 (SM3): Arbeitsbedingungen im Weinanbau; Submodul 4 (SM4): Zertifizierungsmöglichkeiten im Weinanbau; Submodul (SM 5): Nachhaltigkeitskonzept]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [8]: Arbeitsheft zum Modul Milch und Milchprodukte
Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Milch Der Weg des Rohstoffs in die Produktion; Submodul 2 (SM2): Sachgemäße Lagerung, Verschwendung vermeiden; Submodul 3 (SM3): Nachhaltige Gestaltung von Produktionsprozessen]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [9]: Begleitheft für die Ausbilder*innen
Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (34 Seiten)
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [6]: Arbeitsheft zum Modul Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln
Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeitsverständnis; Submodul 2 (SM2): Nachhaltigkeit im privaten Umfeld; Submodul 3 (SM3): Nachhaltigkeit_next Level]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [2]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Kakaobohne
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (18 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Kakao und Anbaubedingungen; Submodul 2 (SM2): Wertschöpfungskette Schokolade; Submodul 3 (SM3): Preiskalkulation Schokolade; Submodul 4 (SM4): Nachhaltige Handlungsstrategien]
2021
Herausgeberschaft
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [1]: Arbeitsheft zum Modul Verpackung im Produktionsprozess
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; Hagendorf, Tom; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online Ressource (21 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Gesundheitsgefahren; Submodul 2 (SM2): Globale Auswirkungen]
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Neues zur Sicherung von Nachwuchskräften
König, Hannes; Ambos, Eberhard; Gabbert, Ulrich; Brämer, Stefan; Bombien, Uwe; Liebich, Manuela
In: Gießerei-Rundschau - [Wien] : Proguss austria, Bd. 68 (2021), Heft 4, S. 6-13
2020
Buchbeitrag
Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie
Brämer, Stefan; Müller, Lars Peter; Delang, Kathleen; Erler, Felix
In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2020, Art. B.14.1
Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen - digitale, situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz innerhalb der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina
In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2020, Art. C.8.7 [Kongress: 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Berlin, 16.-18. März 2020]
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hagendorf, Tom; Folkens, Lukas; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank
In: Haushalt in Bildung & Forschung - Leverkusen : Barbara Budrich, Bd. 9 (2020), Heft 3, S. 48-64
Beteiligungsformate für Eltern zur Unterstützung einer gendersensiblen Berufsorientierung im MINT-Bereich
Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan
In: Journal of technical education - Stuttgart : Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 8 (2020), Heft 1, S. 127-146
Wissenschaftliche Monographie
Erste Schritte zum MRK-Labor an Berufsschulen
Erler, Felix; Brämer, Stefan; Sarunsky, Mathias; Schleicher, Tim
In: Leipzig: ACOD GmbH, 20.05.2020, 13 Seiten - (ACOD Handreichung)
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Frauen in IT-Berufen - eine Interviewstudie zur Berufswahl im IT-Bereich
Brämer, Stefan; Großkopf, Theresia; Jost, Pia-Marie
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 3)
2019
Buchbeitrag
Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung - eine multiperspektivische Betrachtung der Verzahnung beruflicher und akademischer Aus- und Weiterbildung am Beispiel von Composite-Berufen
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian
In: Bildung = Berufsbildung?! - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG . - 2019, S. 145-157
Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE) - Ansatz einer ganzheitlichen Sensibilisierung für und durch Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Technik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Stawitz, Lisa; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Bünning, Frank
In: Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Oldenburg . - 2019, S. 84-96 [Tagung: RETIBNE-Abschlusstagung]
Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt
Brämer, Stefan
In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394
Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp
In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394
Zukünftige Fachkräftesicherung durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe
Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars
In: Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken / gtw-Konferenz , 2018 - Bielefeld : wbv . - 2019, S. 387-401 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53)
Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Individualität - ein zukunftsorientiertes Lehr-Lernarrangement für die berufliche Weiterbildung in Composite-Berufen
Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.7.15, insgesamt 7 Seiten [Kongress: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dresden, 27. Februar - 1. März 2019]
Die markt- und teilnahmezentrierte Gewinnung von Studierenden für berufsbegleitende Studiengänge im Gesundheits- und Pflegewesen
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Maretzki, Jürgen
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 13 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)
Raspberry Pi im Technikunterricht - ein Einplatinencomputer als Alternative für eine MINT-Berufsorientierung an Schulen?!
Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: Lernen in der schönen neuen Technikwelt / Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung , 2018 , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V . - 2019, S. 169-190 [Literaturverzeichnis: Seite 187-190]
Family influence on the STEM interest of daughters
Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Schenk, Stephanie; Schmidt, Jennifer; Lonzig, Albrecht; Harms, Olga; Bünning, Frank; Brämer, Stefan
In: Theory and practice in education / Dellal , Nevide Akpinar - LAP LAMBERT Academic Publishing ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 67-91
Participation formats for parents to support a gender-sensitive career orientation in the STEM field
Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan
In: Contemporary educational researches - Norderfeldt : Books on Demand GmbH ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 66-77 [Kongress: International Contemporary Educational Research Congress, Frankfurt am Main, Germany, July 25-27, 2019]
Teaching technology in early education as a pathway to future mechanical engineers
Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: COMEC 2019 / Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica , 2019 - [Santa Clara, Cuba] : Editorial Feijóo ; Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica (10.:2019), insges. 17 S. [Konferenz: COMEC2019, June, 23th-30th, Cayos de Villa Clara, Cuba]
Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 85-100 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Neue Beratungsformate gendersensibler Berufsorientierung - aktuelle Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens InvestMINT
Brämer, Stefan; Lonzig, Albrecht
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 71-84 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 72-85 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
A multi-perspective analysis of universities role in integrating vocational and academic education and training with the example of composite-occupations
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian
In: Ying yong xing gao deng jiao yu yan jiu - An hui sheng he fei shi : [Verlag nicht ermittelbar], Bd. 4 (2019), Heft 4, S. 19-24
Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den dualen Berufsausbildungen der Lebensmittelindustrie
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Bünning, Frank
In: Transfer Forschung - Schule - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2019, Heft 5, S. 245-249
Entwicklung und Erprobung einer Schulung zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie
Müller, Lars; Keppler, Richard; Erler, Felix; Delang, Kathleen; Brämer, Stefan
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 136, S. 170-176
Herausgeberschaft
IPTB preprint journal - Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung
Bünning, Frank; Brämer, Stefan
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2019
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
MINT-Nachwuchsgewinnung - auf der Suche nach einem Modell für elterliche Einflussfaktoren in der (vor-) berufliche Sozialisation ihrer Töchter im MINT-Bereich
Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 1)
2018
Abstract
Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen
Brämer, Stefan
In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P1/6 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]
Gestaltung von Übergangen durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe
Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Müller, Lars; Matschuck, Evelyn; Harms, Olga; Brämer, Stefan
In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P3b/1 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]
Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle - Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Tegelbeckers, Hannes; Bünning, Frank
In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P1/5 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]
Buchbeitrag
Zeitkompetenz und Arbeitszeitsouveränität sowie deren Auswirkungen auf die individuelle erwerbsbiographische Gestaltungskompetenz
Frosch, Ulrike; Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: ARBEIT(S).WISSEN.SCHAF(F)T Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2018 - Dortmund : GfA-Press - 2018, Beitrag C.4.2
Einflussfaktoren auf die Wahl einer technischen dualen Berufsausbildung bzw. eines technischen (dualen) Studiengangs von jungen Frauen
Brämer, Stefan
In: Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren - Bielefeld : wbv ; Friese, Marianne *1953-* . - 2018, S. 229-244 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 49)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Neue Anforderungen an die berufliche Bildung durch den Einsatz und die Kombination von Hochleistungsverbundwerkstoffen und Mikrosystemtechnik
Brämer, Stefan; Matschuck, Evelyn; Vieback, Linda; Vogel, Christian
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 33 (2018), Heft 132, S. 167-172
Lehrbuch
Technikunterricht mit CoSiTo - situiert - multimedial - schülerzentriert
Bünning, Frank; Brämer, Stefan; Krumbach, Jeanette; König, Hannes; Lehmann, Juliane; Martsch, Marcel; Röhming, Marcus; Krumbach, Jaennette
In: Bielefeld: wbv, 2018, 403 Seiten, ISBN: 978-3-7639-1216-2
2017
Abstract
Frauen in technischen Berufen und Studiengängen - Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahlentscheidung
Brämer, Stefan
In: Bildung : leistungsstark, chancengerecht, inklusiv? : ÖFEB-Kongress 2017 : 19. bis 22. September 2017, Pädagogische Hochschule Vorarlberg in Feldkirch im Verbund LehrerInnenbildung West - Feldkirch : Pädagogische Hochschule Vorarlberg , 2017, S. 239
Buchbeitrag
Zukunftsorientierte Fachkräftesicherung in Composite-Berufen
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Matschuck, Evelyn; Maretzki, Jürgen
In: Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels - kreativ, innovativ, sinnhaft - Dortmund : GfA-Press , 2017 ; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Kongress (63.:2017), insges. 7 S.
AbsolventInnen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungsansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Maretzki, Jürgen
In: Berufsbildung, eine Renaissance? : Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... / Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz , 2016 - Bielefeld : W.Bertelsmann Verlag , 2017, S. 294-308
Zusatzqualifikation Intelligente Composite - Mikrosystemtechnik und Hochleistungsverbundwerkstoffe bereits in der dualen Berufsausbildung
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Müller, Lars; Maretzki, Jürgen
In: Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften : Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften / gtw-Konferenz , 2016 - Berlin : LIT Verlag , 2017, S. 326-344 - (Bildung und Arbeitswelt; 33)
Abfüllanlage und Filtersystem im Schwimmbad
Buhtz, Christian; Brämer, Stefan; Ilgenstein, Astrid
In: Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht/ Fachtag Technische Bildung - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2017 . - 2017, S. 44-76
Dissertation
Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt
Brämer, Stefan; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2018, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2017, 616 Seiten - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 9), ISBN: 978-3-941792-19-7 [Literaturverzeichnis: Seite 507-589]
Artikel in Kongressband
Zukunftsorientierte Weiterbildung in Composite-Berufen - Gestaltung von Übergangen durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Matschuk, Evelyn; Gottstein, Norbert
In: Respektive - Bilanz und Zukunftsperspektive der Integration durch Bildung, Arbeit und Beruf in der Region - Köln , 2017, insges. 19 S. [Workshop 15: Flexible Lernwege Flexible Lernwege: Individuelle und strukturelle Herausforderungen bei der Gestaltung eines durchlässigen Aus- und Weiterbildungssystems]
2016
Abstract
Absolventen/innen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungs- ansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik
Brämer, Stefan; Vieback, Linda
In: Berufsbildung, eine Renaissance? - BBFK, 2016 . - 2016, S. 21
Buchbeitrag
Didaktisch-methodische Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Trainings Methoden und Instrumente des Wissensmanagements für Führungskräfte in KMU
Holtermann, Beatrice; Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: Kongress: 62. GfA-Frühjahrskongress, Aachen, 02.03. - 04.03. 2016, Arbeit in komplexen Systemen - digital, vernetzt, human?!/ Gesellschaft für Arbeitswissenschaft - Dortmund: GfA-Press, 2016, Art. C.9.4, insgesamt 6 S.
Frauen in technischen Ausbildungsberufen
Brämer, Stefan
In: Wandel der Erwerbsarbeit: Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken / Martin Frenz, Christopher Schlick, Tim Unger (Hg.) - Berlin: LIT . - 2016, S. 301-319 - (Bildung und Arbeitswelt; 32)
Praxisorientiertes Lernen als Erfolgsfaktor für die technische Berufswahl von Mädchen - Ergebnisse einer qualitativen Analyse in Sachsen-Anhalt
Brämer, Stefan; Vieback, Linda
In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv; Bünning, Frank *1969-* . - 2016, S. 131-168 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)
Artikel in Kongressband
Bedarfe, Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote in ingenieurwissenschaftlichen Bereichen (Hochtechnologiefeldern) für heterogene Zielgruppen
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Maretzki, Jürgen
In: Kongress: DGWF-Jahrestagung 2016, Wien, 14. bis 16. September, 2016, Die Vielfalt der Lifelong Learners - Wien . - 2016, S. 78-80
2015
Abstract
Mädchen in dualen technischen Berufsausbildungen. Einflussfaktoren auf die Berufswahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt
Brämer, Stefan
In: Lernräume gestalten, 2015, 2015, Art. PA13, S. 221
Buchbeitrag
Mädchen in technischen dualen Ausbildungsberufen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufswahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt
Brämer, Stefan
In: Effekte technischer Bildungsangebote - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag; Bünning, Frank *1969-* . - 2015, S. 9-50 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 5)
Technikorientierte Gründungssensibilisierung - ein Beitrag zur Gestaltung handlungsorientierter Lehr-Lernarrangements mit dem Ziel der Gründungssensibilisierung im technischen Bereich und zum Status quo des gründungsrelevanten Wissens an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt
Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: Effekte technischer Bildungsangebote - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag; Bünning, Frank *1969-* . - 2015, S. 97-140 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 5)
Situiertes Lernen in der Dualen Berufsausbildung - Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements für den Ausbildungsinhalt Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schiller, Gregor; Hirsch, Sören
In: Verantwortung für die Arbeit der Zukunft - Dortmund: GfA-Press . - 2015, insges. 4 S.Kongress: GfA-Frühjahrskongress 61 (Karlsruhe : 2015.02.25-27)
Mädchen in technischen dualen Ausbildungsberufen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufswahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt
Brämer, Stefan
In: Effekte technischer Bildungsangebote , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag ; Bünning, Frank *1969-*, Bd. 5 (2015), S. 9-50 [Literaturverzeichnis: Seite 47-50]
Alumni of vocational education as a new target group for university continuing education: chance and challenge for universities
Brämer, Stefan; Hirsch, Sören
In: Universities and engagement - Abingdon, Oxon: Routledge, Taylor and Francis Group . - 2015, S. 39-53
2014
Abstract
Berufsorientierung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und technischen Anforderungen der Arbeitswelt
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören
In: 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 2014, 2014, Paper Session 3.4, S. 76-78Kongress: Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung 4 (Steyr : 2014.07.03-04)
Buchbeitrag
Techniksensibilisierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln im schulischen Unterricht
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören
In: Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl. . - 2014, S. 51-88 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)
Interdisziplinäre Perspektiven in der Berufs- und Studienorientierung
Brämer, Stefan; Triebel, Dennis; Vieback, Linda
In: Den spezialisierten Anderen verstehen - Münster [u.a.]: Waxmann . - 2014, S. 147-155 - (Dialog der Wissenschaften; 1)
Status quo von Projektmitarbeitern/innen zur Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitszeitsouveränität
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Peters, Sibylle; Hirsch, Sören
In: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft: 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; TU und Hochschule München 12. - 14. März 2014 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. [Schriftl.: Matthias Jäger] - Dortmund: GfA-Press; Jäger, Matthias . - 2014, S. 307-309Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 60 (München : 2014.03.12-14)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Praxisorientiertes Lernen - Berufsorientierung als didaktische Verknüpfung technischer und ökonomischer Bildungsinhalte
Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 27 (2014), insges. 21 S.
2013
Abstract
Erste Ansätze eines Lehr-Lernarrangements zur technikorientierten Gründungssensibilisierung an allgemeinbildenden Schulen
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören
In: Beruf und Erziehung - Chemnitz: Techn. Univ. Chemnitz, Philosophische Fakultät, 2013 . - 2013, S. 28
Buchbeitrag
Einsatz mediengestützter Lehr- und Lernkonzepte zur Berufsorientierung in allgemeinbildenden Schulen
Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013 - Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl. . - 2013, S. 165-184
Konzeption des berufsbegleitenden (Weiterbildungs-) Bachelor-Studiengangs Mikrosystemtechnik - interdisziplinäre Zusammenarbeit in unterschiedlichen universitären Dimensionen
Brämer, Stefan; Frosch, Ulrike; Genge, Franziska; Kondratjuk, Maria; Vieback, Linda
In: Hochschule und Weiterbildung: DGWF Jahrestagung 2012 ; Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung, berufsbegleitendes Studium, lebenslanges Lernen / Helmut Vogt (Hrsg.): DGWF Jahrestagung 2012 ; Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung, berufsbegleitendes Studium, lebenslanges Lernen - Bielefeld: DGWF, 2013 . - 2013, S. 234-241 - (DGWF-Beiträge; 53)
Fachkräftesicherung durch technische Bildung
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören
In: Lebensqualität entwickeln in schrumpfenden Regionen - die Demographie-Expertisen der Wissenschaft in Sachsen-Anhalt - Lutherstadt Wittenberg . - 2013, S. 82-87 - (Schriftenreihe des WZW; 11)
Ingenieurwissenschaftliche Sensibilisierung an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören
In: Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl.; Bünning, Frank . - 2013, S. 77-160 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2)
Arbeitszeits-Souveränität im Projektmanagement
Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: Arbeits-Zeitsouveränität für Führungskräfte von Morgen - München: Hampp . - 2013, S. 161-178
Artikel in Kongressband
Der ego.-Qualitätszirkel - Entrepreneurship Education in Sachsen-Anhalt
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Ramm, Payal; Köhler, Claudia; Triebel, Dennis; Zöllner, Christian
In: G-Forum Jahreskonferenz 2013 - Koblenz , 2013
2012
Buchbeitrag
IngWeb Ingenieurswissenschaftliche Sensibilisierung, Technische Bildung, Bewerbungstraining, Berufs- und Studienorientierung für technische Berufsausbildungen und ingenieurswissenschaftliche Studiengänge an allgemeinbildenden Schulen
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören
In: BWP Herbsttagung 2012: Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Esther Winther/ Winther - Göttingen: Cuvillier, E; Winther, Esther . - 2012, S. 62Kongress: BWP Herbsttagung (Paderborn : 2012.09.24-26)
Management interdisziplinärer Hochleistungsteams - Kompetenzerfassung und -entwicklung am Beispiel einer Nachwuchsforschergruppe in der Mikrosystemtechnik
Frosch, Ulrike; Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: BWP Herbsttagung 2012 : Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Winther , Esther , 1. Aufl - Göttingen : Cuvillier, E , 2012 ; Winther, Esther, S. 54 Kongress: BWP Herbsttagung Paderborn 2012.09.24-26
Absolventen der beruflichen Bildung als Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung - Chancen und Herausforderungen für die Hochschule
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören
In: BWP Herbsttagung 2012: Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Esther Winther/ Winther - Göttingen: Cuvillier, E; Winther, Esther . - 2012, S. 92Kongress: BWP Herbsttagung (Paderborn : 2012.09.24-26)
Berufs- und Studienorientierung als Instrument der Fachkräftesicherung - Orientierungsaktivitäten an allgemein- und berufsbildenden Schulen für technische Berufsausbildungen und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören
In: Demographischer Wandel als Querschnittsaufgabe: Fallstudien der Expertenplattform "Demographischer Wandel" beim Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt / Klaus Friedrich und Peer Pasternack (Hrsg.) - Halle an der Saale: Univ.-Verl. Halle-Wittenberg . - 2012, S. 253-269
Modell zur Entwicklung eines Hochleistungsteams am Beispiel der Nachwuchsforschergruppe TEPROSA
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram
In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 567-570Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)
Motivations- und Anreizsysteme in KMU zur Teilnahme an beruflichen Weiterbildungen
Brämer, Stefan; Herden, Nadine; Vieback, Linda; Hirsch, Sören
In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 715-718Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)
Kompetenzerfassung und -entwicklung in interdisziplinären Hochleistungsteams am Beispiel der TEPROSA Nachwuchsforschergruppe in der Mikrosystemtechnik
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram
In: Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung / Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. Ursula Bade-Becker ; Martin Beyersdorf (Hrsg.) - Hamburg: DGWF . - 2012, S. 50-56Kongress: DGWF Jahrestagung (Bielefeld : 2011.09.14-16)
Personalmarketing 2.0 - der Einsatz von Web 2.0 Instrumenten zum Personalrecruiting in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
Brämer, Stefan; Triebel, Dennis; Vieback, Linda; Clobes, Hans-Joachim; Hirsch, Sören
In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 739-742Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)
2011
Buchbeitrag
Hybrides Lernen - ein Konzept für eine arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Mikrotechnologien
Brämer, Stefan; Loboda, Nadine; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram
In: Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna - Brandenburg: Service-Agentur des HDL . - 2011, S. 181-195 - (Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung; 5)Kongress: HDL-Fachtagung (Brandenburg : 2010.06.18)
IngWeb.de - Ingenieurwissenschaftliche Sensibilisierung an allgemein- und berufsbildenden Schulen
Brämer, Stefan; Hirsch, Sören
In: Zukunftsgestaltung im demographischen Umbruch - Impulse und Handlungsoptionen aus Sicht der WZW-Expertenplattform "Demographischer Wandel in Sachsen-Anhalt"/ Grelak - Lutherstadt Wittenberg: WZW; Grelak, Uwe . - 2011, S. 56-59 - (Schriftenreihe des WZW; 7)
Blended Learning in der betrieblichen Ausbildung - der Einsatz neuer Medien im Querschnittsberuf Mikrotechnologe/-in
Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram
In: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess: Bericht zum 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 23.- 25. März 2011 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftleitung: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press; Schütte, Martin . - 2011, S. 801-804 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2011)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 57 (Chemnitz : 2011.03.23-25)
Vernetzung in Metropolregionen - Status quo der Wissensvernetzung in den InnoProfile Netzwerken TEPROSA und INKA
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Garrel, Jörg; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram
In: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess: Bericht zum 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 23.- 25. März 2011 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftleitung: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press; Schütte, Martin . - 2011, S. 833-836 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2011)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 57 (Chemnitz : 2011.03.23-25)
Arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung - das Kompetenzzentrum Mikrotechnologien
Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram
In: Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens - Hamburg: DGWF; Strauß, Annette . - 2011, S. 137-146 - (Beiträge; DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.; 50)
Artikel in Kongressband
Hybrides Lernen ¿ Ein Konzept für eine arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Mikrotechnologien?
Brämer, Stefan; Loboda, Nadine; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram
In: Vorstand des HDL (Hrsg.) 2011: Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna. Tagungsband. Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung. Band 5. S. 181-195. ISBN 978-3-86946-077-2
2010
Buchbeitrag
Arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Bereiche der Mikrotechnologien
Brämer, Stefan; Brämer, Thomas; Hirsch, Sören; Schmidt, Betram
In: GFA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.) 2010: Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten. S. 371-374. ISBN 978-3-936804-08-09
Arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Bereiche der Mikrotechnologien
Brämer, Stefan; Brämer, Thomas; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram
In: Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten: 56. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 24. bis 26. März 2010 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [IAD, Institut für Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Darmstadt. Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2010, S. 371-374 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2010)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 56 (Darmstadt : 2010.03.24-26)
Artikel in Kongressband
Hochschulweiterbildung im Technologiefeld Mikrosystemtechnik
Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Betram
In: Tagungsband 9. Magdeburger Maschinenbau-Tage: ¿Forschung in Bewegung" 2009. S. 244. ISBN 978-3-940961-36-5
2009
Buchbeitrag
Neue Ansätze der akademischen Weiterbildung in KMU
Brämer, Stefan; Paarmann, Yvonne; Hirsch, Sören; Hartmann, Ernst A.
In: Arbeit, Beschäftigungsfähigkeit und Produktivität im 21. Jahrhundert: Bericht zum 55. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 4. - 6. März 2009 - Dortmund: GfA-Press . - 2009, S. 281-286 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2009)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 55 (Dortmund : 2009.03.04-06)
Hochschulweiterbildung im Technologiefeld Mikrosystemtechnik
Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram
In: Forschung in Bewegung - 9. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30.09. - 01.10.2009 ; Tagungsband - Magdeburg: Univ.; Kasper, Roland . - 2009, S. 244Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage 9 (Magdeburg : 2009.09.30-10.01)
Individualisierte Weiterbildung für FacharbeiterInnen in den Hochtechnologiefeldern Mikrosystemtechnik und Medizintechnik
Brämer, Stefan; Paarmann, Yvonne; Hirsch, Sören
In: Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen - Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung: Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung - Bielefeld: Bertelsmann . - 2009, S. 20-25 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Konferenzen; 2)Kongress: Kongress der GTW (Bremen : 2009.10.05-06)
Individualisierte Weiterbildung für FacharbeiterInnen in den Hochtechnologiefeldern Mikrosystemtechnik und Medizintechnik
Brämer, Stefan; Paarmann, Yvonne; Hirsch, Sören
In: Frenzl/Spöttl/Howe/Becker (Hrsg.) 2009: Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. S. 20-25. ISBN 978-3-7639-4229-9
2008
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Praxisbericht - Das Projekt "Mein Unternehmen" Gründungssensibilisierung und positive Motivation zur Selbstständigkeit
Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid
In: Die berufsbildende Schule - Berlin: dbb-Verl., Bd. 60 (2008), 3, S. 95-99
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Praxisbericht ¿ Das Projekt Mein Unternehmen, Gründungssensibilisierung und positive Motivation zur Selbständigkeit
Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid
In: Die Berufsbildende Schule. 60. Jg. Heft 3 2008 S. 95-99
2007
Buchbeitrag
Mein Unternehmen? - positive Motivation zur Selbständigkeit
Brämer, Stefan; Brehmer, Nick; Salzer, Sigrid
In: Bildung muss nachhaltig sein! - Landau: Empirische Pädagogik e.V. . - 2007, S. 93-106
Mein Unternehmen ¿ Positive Motivation zur Selbständigkeit
Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid; Brehmer, Nick
In: Jäger (Hrsg.) 2007: Bildung muss nachhaltig sein! Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung. S. 93-106. ISBN 978-3-937333-62-5
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Empirische Ergebnisse des Modellprojekts "Mein Unternehmen" - ein Lern-/Lehrkonzept zum selbstorganisierten Lernen in der allgemeinen und beruflichen Bildung
Salzer, Sigrid; Brämer, Stefan
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg . - 2007, 13, insges. 19 S.
Unternehmertum zum Anfassen? - ein Projekt zur selbstmotivierten Berufswahl
Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid
In: Die deutsche Schule
Empirische Ergebnisse des Modellprojektes ¿Mein Unternehmen¿ Ein Lern- und Lehrkonzept zum selbstorientierten Lernen in der allgemeinen und beruflichen Bildung
Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid
In: Büchter/Tramm (Hrsg.) 2007: Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung. Berufs- und Wirtschaftpädagogik. Ausgabe Nr. 13. ISSN 1618-8543
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Unternehmertum zum Anfassen ¿ Ein Projekt zur selbstmotivierten Berufswahl
Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid
In: Die Deutsche Schule. 99. Jg. Heft 4 2007 S. 493f.
Aktuelle Projekte
Frauen treiben soziale Innovationen. Die Sichtbarkeit von weiblichen Vorbildern in sozialen Innovationsfeldern in und aus Sachsen-Anhalt (INNOVATORIN)
Laufzeit: 01.10.2024 bis 30.09.2027
Frauen treiben soziale Innovationen – Die Sichtbarkeit von weiblichen Vorbildern in sozialen Innovationsfeldern in und aus Sachsen-Anhalt
Übergreifendes Ziel des Vorhabens „INNOVATORIN“ ist, die Chancengleichheit von Karrieren in Innovationsfeldern zu steigern und die Sichtbarkeit von Innovationsträgerinnen in Wissenschaft und Gesellschaft ihren Leistungen entsprechend zur Geltung zu bringen. Zentral sind dabei die Aufdeckung von möglichen Mechanismen und Strukturen, die die Sichtbarkeit von Innovationsträgerinnen in sozialen Innovationsfeldern beeinflussen und die darauf aufbauende Entwicklung eines Umsetzungsmodells zur Verbesserung der Sichtbarkeit sogenannter Treiberinnen sozialer Innovationen. Im Mittelpunkt von „INNOVATORIN“ stehen die Innovationsträgerinnen, deren Kommunikationswege zum einen formell geprägt sind, beispielsweise durch die Einbindung institutioneller Akteur*innen aus dem Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder zum anderen auch informellen Charakter haben, durch persönliche Interaktion mit der Gesellschaft, z.B. durch die Nutzung sozialer Medien, die zur eigenen digitalen Sichtbarkeit beitragen. Es soll u.a. untersucht werden, was die Sichtbarkeit von sozialer Innovationsträgerinnen fördert, was sie hemmt und mit welchen (strukturell zu verankerten) Maßnahmen ihre Sichtbarkeit verbessert werden kann. Gleichzeitig wird die Perspektive der Medienschafenden adressiert, um herauszufiltern, welche Faktoren die Öffentlichkeitswirkung sozialer Innovationsträgerinnen gegebenfalls selektieren. Im Fokus stehen die Analyse von Mechanismen und Strukturbedingungen, die sowohl individuelle Gelingensbedingungen als auch Barrieren für eine Erhöhung der Sichtbarkeit von Frauen und der Anerkennung ihrer Leistungen charakterisieren. Hierfür werden Interviews geführt, auf deren Basis ein Umsetzungsmodell entwickelt wird, welches die Sichtbarmachung von Frauen und Anerkennung ihrer Leistungen in sozialen Innovationsfeldern erhöht. Mit der Entwicklung von Transfermaßnahmen des Modells in die Praxis strebt das Vorhaben eine Erhöhung der Sichtbarkeit von Frauen in der Innovationskultur an.
7a
Innerhalb der 36-monatigen Laufzeit werden zunächst eine Dokumenten- und Sekundäranalyse, eine dokumentarische Bildinterpretation und ein Stakeholder-Mapping durchgeführt. Ziel ist zu ermitteln, wer, wie, wann mit welchen Leistungen medial sichtbar gemacht wird und wer die Deutungs- und Handlungsmacht in dem Prozess der Sichtbarmachung hat. Darauf aufbauend wird im zweiten Projektjahr eine qualitative Erhebung bezüglich der Mechanismen und Strukturbedingungen, die sowohl individuelle Gelingensbedingungen (Pull-Faktoren) als auch subjektive Barrieren (Push-Faktoren) für eine Erhöhung der Sichtbarkeit von innovativen Frauen und Anerkennung ihrer Leistungen in sozialen Innovationsfeldern charakterisieren, entwickelt und durchgeführt. Vor diesem Hintergrund sollen insgesamt 40 Innovationsträgerinnen und 10 Medienschaffende aus sozialen Innovationsfeldern in Sachsen-Anhalt identifiziert und bezüglich ihrer Pull- und Push-Faktoren untersucht werden. Zur Beantwortung der Fragestellungen werden die Interviews durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Im Ergebnis entsteht ein Kategoriensystem, welches sowohl Gelingensbedingungen (Pull-Faktoren), als auch Barrieren (Push-Faktoren) für eine Erhöhung der Anerkennung und Sichtbarkeit innovativer Frauen und ihren Leistungen in sozialen Innovationsfeldern expliziert und sichtbar macht. Die zweite Phase der qualitativen Auswertung kennzeichnet eine Typenanalyse des Interviewmaterials. Im Ergebnis entsteht hier eine fallorientierte Typisierung der Interviewteilnehmer*innen bezüglich der subjektiv wahrgenommenen Pull- und Push-Faktoren. Auf dieser Basis wird im dritten Projektjahr ein Umsetzungsmodell entwickelt, das die Pull-Faktoren fördert und die Push-Faktoren verhindert. Sowohl die Ergebnisse der Untersuchung als auch das Modell werden sowohl auf einer Konsensuskonferenz als auch auf einer wissenschaftlichen Abschlusstagung diskutiert und bundesweit in Form von verschiedenen Publikationen verbreitet.
W:INT Altmark – Wirtschaft trifft MINT Making im ländlichen Raum
Laufzeit: 01.05.2024 bis 30.04.2027
W:INT Altmark vernetzt Akteure der MINT-Bildung mit der regionalen Wirtschaft zur gemeinsamen MINT- Struktur. Zentrale Methode bilden technologieorientierte Schülerfirmen. Diese machen reale MINT- Prozesse für Kinder, Jugendliche und Familien erlebbar und binden regionale Wirtschaftsunternehmen nachhaltig ein.
Der kollaborative Making-Ansatz in Förderschulen und Jugendhilfeeinrichtungen schafft Zugänge für Mädchen und bildungsbenachteiligte Schüler*innen besonders in ländlichen Räumen. Der Making-Ansatz bietet große Potentiale zur Förderung eines intrinsischen, selbstwirksamen, verständnisorientierten Lernens im Rahmen von informeller sowie formell-schulischer und hochschulischer Bildung. Making bietet eine experimentierende Herangehensweise im Prozess des Machens in Verbindung mit der Anwendung der nötigen digitalen und analogen Werkzeuge. Hierfür planen die W:INT Verbundpartner u.a. zur Aktivierung der Zielgruppen Making-Workshops in Schulen und Jugendeinrichtungen, Kitas und Horten, auf Stadt- und Gemeindefesten sowie digital in den ländlichen Region angeboten. Zur Ansprache der Familien werden die Workshops um MINT-Cafés ergänzt. Bei Elternabenden, o.Ä. werden zusätzlich Groß-/Eltern für die MINT-Bildung begeistert. Ziel der Aktivierung ist es, kontinuierlich wirkende Making-Labs im Freizeitbereich aufzubauen, die Ideen entwickeln und umsetzen. Ideen mit besonderem Potential bzw. besonders engagierte Jugendgruppen in die wirtschaftsdidaktische Methode der (technologieorientierten) Schülerfirmen eingebunden.
Zur Sichtbarmachung der Aktivitäten wird das W:INT-Festival jährlich in verschiedenen Regionen der Altmark organisiert. Den Festivals werden MINT-Camps für Mädchen und Jugendliche mit Migrationshintergrund angegliedert. Dieses Erleben realitätsnaher wirtschaftlicher und technischer Prozesse erleichtern und unterstützen nachhaltig den Berufs-und Studienwahlprozess.
Schüler-Labor-Technik (SchüLaTech)
Laufzeit: 01.01.2016 bis 31.12.2025
Die Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung setzt seit 2012 durch das „Schüler-Labor-Technik (SchüLaTech)“ fächerübergreifende technische Projekte mit berufsorientierendem Charakter um. Dabei werden alle Klassenstufen (5 bis 10) der Sekundarstufe angesprochen. Das Schüler-Labor-Technik bietet aber auch Schülern von Gymnasien ohne eigenständigen Technikunterricht, die Möglichkeit eines grundlegenden Einblickes in die technische Bildung. Selbstständiges Experimentieren soll hierbei den Schüler*innen helfen ihre technischen Kompetenzen zu erweitern.
Das Schüler-Labor-Technik ist demnach nicht als Ersatz für den Technikunterricht in den Schulen anzusehen, sondern stellt ein Zusatzangebot dar. Dieses setzt vielmehr dort an wo herkömmlicher Technikunterricht an seine Grenzen stößt, sei es in Bezug auf neue Unterrichtsideen oder innovative technischer Lernmaterialien und Laborausstattung. Neu angefertigte Unterrichtskonzepte werden durch Lehramtsstudierende aller Fachsemester erprobt. Inzwischen ist das SchülerLabor Technik als Bestandteil der Lehramtsausbildung Technik an der Otto- von- Guericke-Universität Magdeburg etabliert.
Unterstützt und finanziert wird das SchüLaTech durch die Landeshauptstadt Magdeburg (Dezernat Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit).
OTTO macht MINT - Selbstbestimmte MINT-Sensibilisierung in der Region Magdeburg (MagdeMINT)
Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.12.2024
Das Magdeburger MINT-Cluster „MagdeMINT“ bietet langfristige außerschulische MINT-Aktivitäten und richtet sich direkt an die Zielgruppe der 10- bis 16-jährigen mit einem besonderen Fokus auf Jugendliche aus bildungsferneren Schichten. Grundlegende Idee des Vorhabens ist es, bereits etablierte Treffpunkte von Kindern und Jugendlichen (u.a. Kinder- und Jugendhäuser) zu nutzen, um dort MINT-Angebote zur selbstbestimmten Sensibilisierung speziell für die Altersgruppe der 10- bis 16-Jährigen strukturell zu verankern, wobei ein besonderer Fokus auf die Etablierung von Angeboten für Jugendliche aus bildungsferneren Schichten gelegt wird.
Mit niederschwelligen „Hands-on-Angeboten“ zur Beschäftigung mit Wissenschaft und Technik im vertrauten sozialen Umfeld werden Kinder und Jugendliche für das Thema MINT „aufgeschlossen“. Schließlich richtet sich MagdeMINT an Jugendliche mit eher schwierigem sozioökonomischem Hintergrund, indem ausgewählte Jugendclubs als neue Orte der MINT-Bildung erschlossen werden. Anhand von Alltagsproblemen und -beispielen werden ein Grundverständnis für MINT-Themen entwickelt, gleichzeitig der selbstverständliche Umgang mit MINT gefördert und die Vermittlung aktuellen Unterrichtsstoffes ergänzt.
Dabei handelt es sich sowohl um strukturierte begleitete Angebote als auch um Formate des freien Experimentierens im Sinne einer technischen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE). So soll der natürliche Forschungsdrang der Jugendlichen stimuliert und somit spielerisch technisches, natur- und ingenieurwissenschaftliches Wissen nachhaltig vermittelt werden.
Im Sinne der TBNE werden innerhalb der Angebote Ziele, Inhalte und Methoden der technischen Bildung mit der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) verbunden. Zentrale Elemente des Verbundvorhabens sind die Kinder- und Jugendhäuser (KJH), welche einen außerschulischen Lernort mit Bildungsauftrag und einem pädagogisch-didaktischen Konzept (Kapitel 3) im Sinne temporärer MINT-Bildungszentren beschreiben.
Abgeschlossene Projekte
Nachhaltiges Denken Erleben (NachDenkEr) Gestaltungsorientierte Qualifizierungsmodule für das Ausbildungspersonal im Lebensmittelhandwerk und in der Lebensmittelindustrie
Laufzeit: 01.11.2020 bis 01.11.2022
Für den BIBB-Modellversuch "NachDenkEr" haben sich Verbundpartner*innen der BIBB-Modellversuche "NIB-Scout” und "NachLeben" der Förderrichtlinie III mit Entwicklungs- und Transferpartner*innen zusammengeschlossen, um ihre Projektergebnisse auf die Zielgruppe des Ausbildungspersonals zu adaptieren und transferieren. Die Verbundpartner*innen werden Qualifizierungsmodule für das betriebliche Ausbildungspersonal sowie das Ausbildungspersonal in den überbetrieblichen Bildungsstätten im Lebensmittelhandwerk und in der Lebensmittelindustrie, welche die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Digitalisierung verknüpfen, (weiter-) entwickeln, bundesweit erproben und strukturell umsetzen. Die inhaltliche sowie didaktisch-methodische Ausgestaltung basiert auf den Projektergebnissen und den entwickelten Lehr-Lernarrangements der am Verbundvorhaben beteiligten BIBB-Modellversuche der Förderrichtlinie III, welche für die Zielgruppe auf Niveaustufe 5 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) adaptiert werden.
Digital Medical Care (DiMediCa) - Digitalisierungsprozesse in der Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegewesen
Laufzeit: 01.10.2018 bis 30.09.2021
Das Forschungsvorhaben DiMediCa untersucht Gelingensbedingungen für die Implementierung und Nutzung digitaler Anwendungen in Aus- und Weiterbildungsinstitutionen des Gesundheits- und Pflegebereichs. Die hierbei im Fokus stehenden Forschungsfragen klären den Bedarf an digitalen Kompetenzen seitens des Ausbildungspersonals sowie der Auszubildenden, ermitteln Gestaltungskriterien von Lehr-Lern-Umgebungen und eruieren das Digitalisierungspotenzial der Pflegebranche. Folglich werden innerhalb des Verbundprojektes, bestehend aus Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) (Professur für Technische Bildung und ihre Didaktik, Professur Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften) und der Hochschule Magdeburg-Stendal (HS MD-SDL) (Professur für Wirtschaftsinformatik), im Rahmen von Mehrebenenuntersuchungen Anforderungen an digitale Kompetenzen und Lehr-Lern-Umgebungen identifiziert, um daraus Strategien und Handlungsempfehlungen für die Nutzung digitaler Anwendungen in der Gesundheits- und Pflegebranche abzuleiten.
Hierfür untergliedert sich das Verbundvorhaben in drei Teilprojekte (TP), die jeweils durch einen Verbundpartner bearbeitet werden.
TP A (Professur Technische Bildung und ihre Didaktik, OvGU) untersucht aus struktureller und kultureller Perspektive, wie die Implementierung digitaler Anwendungen in Aus- und Weiterbildungsinstitutionen im Gesundheits- und Pflegebereich forciert werden kann.
TP B (Professur Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften, OvGU) widmet sich aus soziologischer Perspektive der Kernfrage, welche Gestaltungskriterien Lehr-Lern-Umgebungen aufweisen müssen.
Indessen fokussiert das TP C (Professur für Wirtschaftsinformatik, HS MD-SDL) die gendersensible Perspektive, in der Medienkompetenzen in der Lehre und Praxis der Auszubildenden eruiert sowie Strategien zur Förderung von Medienkompetenzen identifiziert werden.
Alle drei Teilprojekte sind über Transferworkshops, Konferenzen sowie gemeinsame Publikationen miteinander verzahnt. Komplettiert wird das Vorhaben durch eine Abschlusstagung sowie durch einen Sammelband, in dem nicht nur der Projektverlauf dargestellt, sondern die Verknüpfung aller beteiligten Akteure sowie die empirischen Ergebnisse expliziert werden. Des Weiteren werden aus den substantiellen Ergebnissen aller Teilprojekte gemeinsame Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet und dieser zur Verfügung gestellt.
Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen (NachLeben) - Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs- Gestaltungs- und Systemkompetenz in der betrieblichen Ausbildung
Laufzeit: 01.05.2018 bis 30.06.2021
Die Zielstellung des Projektvorhabens "NachLeben" ist die Entwicklung, betriebliche Erprobung, Evaluation und Verbreitung von lernortübergreifenden didaktischen Lehr-Lernarrangements für die Ausbildungsberufe der Lebensmittelindustrie und dem Lebensmittelhandwerk. Es werden die einzelnen Dimensionen der Nachhaltigkeit (ökologische, soziale, ökonomische) nicht isoliert voneinander, sondern ganzheitlich innerhalb der nachhaltigkeitsorientierten situierten Lehr- und Lernarrangements betrachtet und implementiert. Das Verbundvorhaben "NachLeben" teilt sich dementsprechend nach folgenden Zielgruppen auf:
- Nachhaltigkeitsorientierte situierte Lehr- und Lernarrangements für Auszubildende in den Lebensmittelberufen
- Nachhaltigkeitsorientiertes situiertes Lehr- und Lernarrangements für Ausbilder/innen der Lebensmittelberufe (Berufliches Weiterbildungsangebot)
Die Erprobungsberufe des Projektvorhabens umfassen die dualen Ausbildungsberufe Süßwarentechnolog*in, Fachkraft Lebensmitteltechnik, Brenner*in, Destillateur*in und Weintechnolog*in.
InvestMINT - Familiärer Einfluss auf das MINT-Interesse von Töchtern und Konzeption aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Studien- und Berufsorientierung
Laufzeit: 01.10.2017 bis 30.09.2019
Das Projekt ist Bestandteil der Förderrichtlinie zur Förderung von Projekten und Fachveranstaltungen im Förderbereich "Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit für Frauen in Bildung und Forschung)" mit dem die Bundesregierung einen Beitrag zur Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft im Rahmen der Digitalen Agenda der Bundesregierung leistet und die Umsetzung der Ziele des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen unterstützt.
Das Vorhaben "InvestMINT" der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg untersucht einerseits den Wirkungszusammenhang zwischen dem Einfluss der Eltern und der Berufswahl junger Frauen. Andererseits werden die Wünsche und Vorstellungen von Eltern, Lehrer/innen und Schülerinnen über interaktive Unterstützungs- und Beteiligungsformate im Rahmen einer gendersensiblen Berufs- und Studienorientierung erhoben. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen werden anschließend Konzepte im Sinne interaktiver Unterstützungs- und Beteiligungsformate für Schülerinnen, Eltern und Lehrer/innen für eine gendersensiblen Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich entwickelt. Mit der Entwicklung der Unterstützungs- und Beteiligungsmaßnahmen für die genannten Zielgruppen strebt das Projekt eine Erhöhung der Teilhabe von Frauen in MINT-Berufen und MINT-Studiengängen an.
CoSiTo - Die Lehr-Lernplattform zum situierten Lernen in der allgemein- und berufsbildenden Schule (altes Akronym: Cognito)
Laufzeit: 01.07.2016 bis 01.07.2019
Das Projekt ist Bestandteil der Fördermaßnahme "Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung - VIP+" mit dem die Bundesregierung Forscherinnen und Forscher dabei unterstützt, Forschungsergebnisse systematisch zu validieren und Anwendungsbereiche zu erschließen.
Ein attraktiver Technikunterricht in der Schule fördert nachweislich das Interesse an technischen Berufen. Viele Lernende halten jedoch insbesondere die Ausstattung und die didaktische Gestaltung des Technikunterrichts für verbesserungsfähig. Eine veränderte positive Einstellung der Lernenden gegenüber diesem Unterrichtsfach wäre jedoch insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in technischen Berufen wünschenswert.
Aufbauend auf den Arbeiten der Cognition and Technology Group at Vanderbilt (CTVG), die am Beispiel des Einsatzes von situierten Lernumgebungen im Unterrichtsfach Mathematik positive Einstellungsänderungen nachweisen konnte, wurde an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die prototypische, multimediale Lehr-Lernplattform Cognito entwickelt, die das Konzept des situierten Lernens für den Technikunterricht nutzbar macht.
Im Rahmen des Projektes soll überprüft werden, ob von Cognito dargebotene situierte Lernformen eine Einstellungsänderung gegenüber dem Technikunterricht seitens der Lernenden hervorrufen können. Hierzu wird Cognito in allgemein- und berufsbildenden Schulen empirisch validiert und die entwickelten Lernszenarien werden erprobt und angepasst. Ferner wird die Übertragbarkeit des Konzepts auf die Aus- und Weiterbildung sowie Hochschulbildung eruiert.
ComWeiter - Zukunftsorientierte berufliche Weiterbildung in Composite-Berufen (Teilprojekt des Lehrstuhls Mikrosystemtechnik [Prof. Dr. Bertram Schmidt] der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
Laufzeit: 01.01.2016 bis 31.12.2018
1. Ziele
Ziel ist die Entwicklung und Erprobung passfähiger und mit der beruflichen Tätigkeit vereinbaren Weiterbildungsmodulen für Composite-Berufe. Composite-Berufe sind jene berufliche Tätigkeiten, die, im Unterschied zu den separaten Berufsfeldern in den Bereichen „Metall“, „Kunststoff“, „Holz“ usw., auf die Zusammenführung von unterschiedlichen Werkstoffen zu einem Verbundwerkstoff oder Werkstoffverbund ausgerichtet sind. Die ComWeiter-Module schließen vorhandene Kompetenzen und Qualifikationen ein, orientieren sich an täglichen Arbeitsprozessen und ermöglichen Durchlässigkeit. Zielgruppe sind nicht formal qualifizierte Mitarbeiter/innen, die i.d.R. eine artfremde Berufsausbildung besitzen. Die besondere Herausforderung ist, dass die heterogene Zielgruppe, trotz ihres unterschiedlichen Erfahrungs- und Kenntnisstandes, die Weiterbildung mit ihren (Hoch-) Technologieinhalten erfolgreich absolvieren kann.
2. Vorgehen
Im Fokus stehen drei Forschungsfragen:
- Wie muss ein Instrument zur Messung der (Kompetenz-) Bedarfe an Weiterbildung konzipiert sein, um die Anforderungen (regionaler) Arbeitgeber sowie weiterbildungsinteressierter Berufstätiger erheben zu können?
- Wie müssen berufliche Weiterbildungen ausgestaltet werden, um eine individuelle Karriere unter Berücksichtigung der Faktoren: Anforderungen der Unternehmen, Anforderungen der Teilnehmer, Durchlässigkeit sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen?
- Welche Faktoren erhöhen sowohl auf Arbeitnehmerseite als auch auf Arbeitgeberseite das Interesse und die Motivation zur Teilnahme an beruflichen Weiterbildungsveranstaltungen?
Die Datenerhebung erfolgt mit einem qualitativen und quantitativen Methoden-Mix. Zur Datenauswertung werden statistische Verfahren und Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse eingesetzt.
Die zu vermittelnden Inhalte stammen aus den Curricula der Studiengänge der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal und werden didaktisch-methodisch auf die neue Zielgruppe adaptiert. Hierfür müssen diese bezüglich ihrer Komplexität (u.a. Modularisierung, Flexibilisierung) und den individuellen Bedarfen der Lernenden (u.a. Employability, Individualisierung) sowie an die Anforderungen der Unternehmen (u.a. Blended Learning, Arbeitsprozessorientierung) angepasst werden.
Reparaturwissen und -können als Element einer technischen und informatischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (RETIBNE)
Laufzeit: 04.01.2016 bis 31.12.2018
Mit diesem Projekt wird ein bewussteres Konsumverhalten bei SchülerInnen gefördert. Dieses findet in sogenannten Repair Cafes oder Schülerlaboren statt. Hier setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit defekten Gegenständen auseinander, bzgl. der Neuanschaffung gegenüber der Reparatur. In praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten erwerben sie zudem die Fähig- und Fertigkeiten eine handlungsorientierte Reparaturaufgabe selbstständig lösen zu können. Ihnen wird dadurch aufgezeigt, dass einfache Reparaturen kostengünstiger sind als Entsorgung und Neukauf.
Diese Unterrichtseinheiten werden als Konzepte durch die Universität Oldenburg zur Verfügung gestellt und durch das SchüLaTech (SchülerLabor Technik) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg umgesetzt.
Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen. Eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 01.01.2014 bis 06.12.2017
Die individuelle Entscheidung über die Wahl einer dualen Berufsausbildung bzw. eines (dualen) Studiengangs kennzeichnet einen bedeutenden Teil der Identitätsfindung von Jugendlichen. Insbesondere die Fragen, Aufgaben und Förderung einer gendersensiblen Berufsorientierung stehen schon lange im öffentlichen und wissenschaftlichen Fokus und Interesse, da die Berufs- und Studienwahl in Deutschland noch immer geschlechtsspezifische Besonderheiten aufweist. So sind Frauen in den technischen Berufsausbildungen und Studiengänge noch deutlich unterrepräsentiert.
Ausgehend von der Fragestellung: "Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung von Frauen für eine technische duale Berufsausbildung bzw. einen technischen (dualen) Studiengang in Sachsen-Anhalt?" untersucht die vorliegende Arbeit Faktoren, die das Wahlverhalten von jungen Frauen bezüglich der Wahl einer technischen dualen Berufsausbildung bzw. eines technischen (dualen) Studiengangs beeinflusst haben.
Den Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung bilden theoretische Ansätze zur Berufsorientierung, zur Berufswahl, zu Einflussfaktoren auf die Berufswahl sowie zur geschlechtsspezifischen Berufswahl. Im empirischen Teil der Arbeit werden subjektive Wahrnehmungen von weiblichen Auszubildenden und Studierende durch problemzentrierte Interviews erhoben und anschließend durch die Verfahren der induktiven Kategorienbildung und der nominalen deduktiven Kategorienanwendung, zwei Analyseformen der qualitativen Inhaltsanalyse, ausgewertet.
Hieraus werden individuelle Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen rekonstruiert, interpretiert und in einem Kriterienkatalog zusammengefasst. Aus diesem Kriterienkatalog von individuellen Einflussfaktoren, welche für die Frauen im Zusammenhang mit ihrer Entscheidung zur Aufnahme einer technischen dualen Berufsausbildung bzw. eines technischen (dualen) Studiums stehen, werden konzeptionelle Handlungsempfehlungen für eine genderdifferenzierte technische Berufs- und Studienorientierung abgeleitet und vorgeschlagen.
MEMS on MID - Mikrosystemtechnische Veredlung dreidimensionaler Trägersysteme
Laufzeit: 01.10.2012 bis 30.09.2017
Ziel des Projektes ist die Etablierung eines Forschungs-, Kompetenz-, Wirtschafts- sowie Aus- und Weiterbildungsprofils im Bereich der Aufbau- und Verbindungstechnik an der OvGU Magdeburg. Schwerpunkt des regionalen Innovations-, Kooperations- und Transfernetzwerkes zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bilden innovative Verfahren der Mikrosystemtechnik sowie der Aufbau- und Verbindungstechnik zur Entwicklung., Herstellung und Veredlung von dreidimensionalen spritzgegossenen Schaltungsträgern. Die interdisziplinäre Forschergruppe "MEMS on MID" unterstützt Unternehmen bei der Lösung ihrer FuE-Probleme sowie der Nutzung des Miniaturisierungspotentials der Mikrosystemtechnik. Durch den Einsatz innovativer Aufbau- und Verbindungstechniken und der MID-Technik können Unternehmen u. a. für einen kompakteren und zuverlässigeren Systemaufbau ihrer Produkte realisieren.
ego.-MINT Technische Bildung als integratives Element der Entrepreneurship Education und technikorientierte Gründungssensibilisierung an allgemeinbildenden Schule
Laufzeit: 01.05.2013 bis 31.12.2014
ego.-MINT - Technische Bildung als integratives Element einer Entrepreneurship Education", ein Projekt der ego.-Existenzgründungsoffensive Sachsen-Anhalt, führt individuelle Projekttage zur technikorientierten Gründungssensibilisierung an allgemein- und berufsbildenden Schulen durch. Innerhalb der Projekttage werden Schüler/innen der Sekundarstufe I+II für technikorientierte Unternehmensgründungen, ingenieurwissenschaftliche Studiengänge und technische Berufsausbildungen motiviert und sensibilisiert.
Die Projekttage bestehen aus Unternehmerwerkstatt und Unternehmerplanspiel, welche als Blockveranstaltung, als AG oder begleitend zum schulischen Unterricht durchgeführt
werden können. Besonders interessierte Schülern/innen erhalten die Möglichkeit, innerhalb
technikorientierter Gründerpraktika ihre Kenntnisse direkt im Unternehmen zu vertiefen. Die Zielstellungen des ego.-MINT Projekts sind:
- Technische Bildung als Bestandteil der Entrepreneurship Education
- Sensibilisierung für technische Unternehmensgründungen
- Positive Motivation zur Selbstständigkeit und Förderung des Unternehmergeistes
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Sensibilisierung zum selbstständigen und unternehmerischen Denken und Handeln
in privaten, beruflichen, gesellschaftlichen und unternehmerischen Situationen
- Identifikation von gründungsinteressierter Schüler/innen und engagierter Lehrer/innen
- Sensibilisierung für ingenieurswissenschaftliche Studiengänge und technische Berufe
- Kompetenzentwicklung, Hard- und Soft-Skills
- Erwerb von unternehmerischen (Handlungs-) Kompetenzen und fachspezifischer Inhalte
- Förderung von Kreativität, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Mündigkeit
ego.-MINT - Technische Bildung als integratives Element einer Entrepreneurship Education und technikorientierte Gründungssensibilisierung an allgemein- und berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 01.05.2013 bis 31.12.2014
ego.-MINT - Technische Bildung als integratives Element einer Entrepreneurship Education“, ein Projekt der ego.-Existenzgründungsoffensive Sachsen-Anhalt, führt individuelle Projekttage zur technikorientierten Gründungssensibilisierung an allgemein- und berufsbildenden Schulen durch. Innerhalb der Projekttage werden Schüler/innen der Sekundarstufe I+II für technikorientierte Unternehmensgründungen, ingenieurwissenschaftliche Studiengänge und technische Berufsausbildungen motiviert und sensibilisiert.
Die Projekttage bestehen aus Unternehmerwerkstatt und Unternehmerplanspiel, welche als Blockveranstaltung, als AG oder begleitend zum schulischen Unterricht durchgeführt
werden können. Besonders interessierte Schülern/innen erhalten die Möglichkeit, innerhalb
technikorientierter Gründerpraktika ihre Kenntnisse direkt im Unternehmen zu vertiefen. Die Zielstellungen des ego.-MINT Projekts sind:
- Technische Bildung als Bestandteil der Entrepreneurship Education
- Sensibilisierung für technische Unternehmensgründungen
- Positive Motivation zur Selbstständigkeit und Förderung des Unternehmergeistes
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Sensibilisierung zum selbstständigen und unternehmerischen Denken und Handeln
in privaten, beruflichen, gesellschaftlichen und unternehmerischen Situationen
- Identifikation von gründungsinteressierter Schüler/innen und engagierter Lehrer/innen
- Sensibilisierung für ingenieurswissenschaftliche Studiengänge und technische Berufe
- Kompetenzentwicklung, Hard- und Soft-Skills
- Erwerb von unternehmerischen (Handlungs-) Kompetenzen und fachspezifischer Inhalte
- Förderung von Kreativität, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Mündigkeit
IngWeb.de Ingenieurswissenschaftlichen Sensibilisierung an allgemeinbildenden Schulen
Laufzeit: 01.05.2010 bis 31.12.2013
IngWeb.de verfolgt die Entwicklung eines modularen und mediengestützten Lehr- und Lernkonzepts zur Sensibilisierung für technische und ingenieurswissenschaftliche Fragestellung an allgemeinbildenden Schulen. Damit soll den Auswirkungen des demographischen Wandels im Bildungsbereich entgegen getreten werden. Mangelnde Bildung ist ein Katalysator für alle Problemfelder des demographischen Wandels. Im Gegenzug dazu haben Investitionen in die Bildung in der Regel durchweg positive Auswirkungen auf alle anderen Problembereiche. Der Ansatz zielt auf die zielgruppenspezifische und praxisnahe Vermittlung komplexer Themen aus den Ingenieurswissenschaften mit Hilfe des Hybriden Lernens, einer Integration von E-Learning Ansätzen in traditionelle Unterrichtsmethoden. Dabei soll der natürliche Forschungsdrang der Schüler stimuliert und somit spielerisch technisches, natur- und ingenieurswissenschaftliches Wissen nachhaltig vermittelt werden. Einen Schwerpunkt bildet die Identifizierung und Gewinnung potentieller Studienanfänger für ingenieurswissenschaftliche Studiengänge sowie potentieller Berufsanfänger für technische Berufsausbildungen.
IngWeb.de Ingenieurswissenschaftlichen Sensibilisierung an allgemeinbildenden Schulen
Laufzeit: 01.05.2010 bis 31.12.2013
IngWeb.de verfolgt die Entwicklung eines modularen und mediengestützten Lehr- und Lernkonzepts zur Sensibilisierung für technische und ingenieurswissenschaftliche Fragestellung an allgemeinbildenden Schulen. Damit soll den Auswirkungen des demographischen Wandels im Bildungsbereich entgegen getreten werden. Mangelnde Bildung ist ein Katalysator für alle Problemfelder des demographischen Wandels. Im Gegenzug dazu haben Investitionen in die Bildung in der Regel durchweg positive Auswirkungen auf alle anderen Problembereiche. Der Ansatz zielt auf die zielgruppenspezifische und praxisnahe Vermittlung komplexer Themen aus den Ingenieurswissenschaften mit Hilfe des Hybriden Lernens, einer Integration von E-Learning Ansätzen in traditionelle Unterrichtsmethoden. Dabei soll der natürliche Forschungsdrang der Schüler stimuliert und somit spielerisch technisches, natur- und ingenieurswissenschaftliches Wissen nachhaltig vermittelt werden. Einen Schwerpunkt bildet die Identifizierung und Gewinnung potentieller Studienanfänger für ingenieurswissenschaftliche Studiengänge sowie potentieller Berufsanfänger für technische Berufsausbildungen.
TEPROSA Technologieplattform für die Produktminiaturisierung in Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 01.10.2006 bis 30.09.2011
Die Technologieplattform ist ein Dienstleister für Unternehmen in den Bereichen Systemintegration, Produktminiaturisierung sowie Forschung und Entwicklung (FuE).
TEPROSA unterstützt Unternehmen u.a. bei der Fertigung von Demonstratoren und Kleinserien, Zuverlässigkeitsanalysen, FuE-Vorhaben zur Systemintegration und Miniaturisierung, sowie in Fragestellungen der Personalentwicklung und -qualifizierung.
Angesiedelt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg verfügt die Technologieplattform über eine hochtechnologische gerätetechnische Infrastruktur. So stehen ein MEMS-Reinraum, sowie Packaging-, Zuverlässigkeits-, Entwurfs- und Simulationslabore mit modernster Technik für die Durchführung von FuE-Vorhaben zur Verfügung.
Die Technologie- und FuE-Schwerpunkte der Plattform sind:
- Räumliche spritzgegossene Schaltungsträger (3D-MID)
- Spritzgegossene keramische Elemente (CIM)
- Mikrosystemtechnik (MEMS)
- Aufbau- und Verbindungstechnik (Packaging) für mikromechatronische Systeme Zuverlässigkeitsanalysen (Reliability)
- Entwurf- und Simulation
- Personalentwicklung und -qualifizierung
- Technische und ökonomische Bildung (Intra-/Entrepreneurship Education)
- Theorien der Berufs- und Studienwahl
- Mediengestützte Lehr- und Lernarrangements
- Gendersensible (technische) Berufs- und Studienorientierung
- (Weiter-) Bildungs-, Personal- und Organisationsforschung
- Wissens- und Kompetenzmanagement
- Demographischer Wandel
- Qualitative und quantitative Sozialforschung