Publikationen

2024

Buchbeitrag

„Otto macht MINT“ - der MagdeMINT-PopUp-Kiosk als außerschulischer Lernort für eine technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung - Bielefeld : wbv Publikation ; Schlögl, Peter . - 2024, S. 199-210

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Kinder- und Jugendhäuser (KJH) als außerschulische Lernorte der technischen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)

Brämer, Stefan

In: Didacticum - Graz : Pädagogische Hochschule Steiermark, Bd. 7 (2024), Heft 1, S. 211-225

2023

Buchbeitrag

Nachhaltigkeit in der betrieblichen Berufsausbildung der Lebensmittelbranche - Einblicke in die BIBB-Modellversuchsforschung

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Apelojg, Benjamin

In: Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Pfeiffer, Iris . - 2023, S. 164-183

Nachhaltigkeitsbewusstsein und BBNE als Erfolgsfaktoren für Ausbildungsbetriebe der Lebensmittelbranche - der Modellversuch NachLeben: Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen : Situierte Lehr-/Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz in der betrieblichen Ausbildung

Vieback, Linda; König, Lisa; Folkens, Lukas; Brämer, Stefan

In: Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung , 1. Auflage 2023 - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, S. 61-80

2022

Buchbeitrag

Transfer der Ergebnisse einer Qualifizierungsmaßnahme zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie auf Lehrkräfte der Berufsbildenden Schule

Brämer, Stefan; Erler, Felix; Delang, Kathleen; Pußel, Lars

In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 6.2 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]

Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe

Weiß, Veronika; Vieback, Linda; Brand, Lisa-Marie; Brämer, Stefan

In: Wie wollen wir arbeiten? , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Schlögl, Peter . - 2022, S. 77-89

TBNE - Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - aktive Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation durch die Förderung eines technikorientierten nachhaltigen Denkens und Handelns in Schule und Ausbildung

Vieback, Linda; Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V ; Binder, Martin *1962-* . - 2022, S. 118-139 [Literaturverzeichnis: Seite 137-139; Tagung: 23. Tagung der DGTB, Mannheim, 24.-25. September 2021]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Neue Anforderungen an die berufliche Bildung durch den Einsatz und die Kombination von Hochleistungsverbundwerkstoffen und Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Matschuk, Evelyn; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH . - 2022, Heft Sonderausgabe, S. 119-124

Herausgeberschaft

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [3]: Arbeitsheft zum Modul Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (17 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Ernte der Kaffeebohne; Submodul 2 (SM2): Transport der Kaffeebohne; Submodul 3 (SM3): Verpackung der Kaffeebohne]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [4]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Kartoffel

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (26 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Kartoffel; Submodul 2 (SM2): Tradition, Artenvielfalt und alte Sorten; Submodul 3 (SM3): Monopole, Patente, Open Source Seeds; Submodul 4 (SM4): Genuss und Verantwortung; Submodul 5 (SM5): Nachhaltigkeitskonzept]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [5]: Arbeitsheft zum Modul Energie

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (23 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Energieformen und Umwandlung; Submodul 2 (SM2): Energieträger und Energiewende; Submodul 3 (SM3): Transport und Verteilung; Submodul 4 (SM4): Stromverbrauch; Submodul 5 (SM5): Energiesparen; Submodul 6 (SM6): Energieethik]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [7]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Weintraube

Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (20 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeit im Alltag; Submodul 2 (SM2): Weinanbau; Submodul 3 (SM3): Arbeitsbedingungen im Weinanbau; Submodul 4 (SM4): Zertifizierungsmöglichkeiten im Weinanbau; Submodul (SM 5): Nachhaltigkeitskonzept]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [8]: Arbeitsheft zum Modul Milch und Milchprodukte

Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Milch Der Weg des Rohstoffs in die Produktion; Submodul 2 (SM2): Sachgemäße Lagerung, Verschwendung vermeiden; Submodul 3 (SM3): Nachhaltige Gestaltung von Produktionsprozessen]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [9]: Begleitheft für die Ausbilder*innen

Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (34 Seiten)

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [6]: Arbeitsheft zum Modul Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln

Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeitsverständnis; Submodul 2 (SM2): Nachhaltigkeit im privaten Umfeld; Submodul 3 (SM3): Nachhaltigkeit_next Level]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [2]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Kakaobohne

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (18 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Kakao und Anbaubedingungen; Submodul 2 (SM2): Wertschöpfungskette Schokolade; Submodul 3 (SM3): Preiskalkulation Schokolade; Submodul 4 (SM4): Nachhaltige Handlungsstrategien]

2021

Herausgeberschaft

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [1]: Arbeitsheft zum Modul Verpackung im Produktionsprozess

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; Hagendorf, Tom; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online Ressource (21 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Gesundheitsgefahren; Submodul 2 (SM2): Globale Auswirkungen]

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Neues zur Sicherung von Nachwuchskräften

König, Hannes; Ambos, Eberhard; Gabbert, Ulrich; Brämer, Stefan; Bombien, Uwe; Liebich, Manuela

In: Gießerei-Rundschau - [Wien] : Proguss austria, Bd. 68 (2021), Heft 4, S. 6-13

2020

Buchbeitrag

Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie

Brämer, Stefan; Müller, Lars Peter; Delang, Kathleen; Erler, Felix

In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2020, Art. B.14.1

Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen - digitale, situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz innerhalb der betrieblichen Aus- und Weiterbildung

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina

In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2020, Art. C.8.7 [Kongress: 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Berlin, 16.-18. März 2020]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hagendorf, Tom; Folkens, Lukas; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank

In: Haushalt in Bildung & Forschung - Leverkusen : Barbara Budrich, Bd. 9 (2020), Heft 3, S. 48-64

Beteiligungsformate für Eltern zur Unterstützung einer gendersensiblen Berufsorientierung im MINT-Bereich

Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan

In: Journal of technical education - Stuttgart : Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 8 (2020), Heft 1, S. 127-146

Wissenschaftliche Monographie

Erste Schritte zum MRK-Labor an Berufsschulen

Erler, Felix; Brämer, Stefan; Sarunsky, Mathias; Schleicher, Tim

In: Leipzig: ACOD GmbH, 20.05.2020, 13 Seiten - (ACOD Handreichung)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Frauen in IT-Berufen - eine Interviewstudie zur Berufswahl im IT-Bereich

Brämer, Stefan; Großkopf, Theresia; Jost, Pia-Marie

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 3)

2019

Buchbeitrag

Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung - eine multiperspektivische Betrachtung der Verzahnung beruflicher und akademischer Aus- und Weiterbildung am Beispiel von Composite-Berufen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Bildung = Berufsbildung?! - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG . - 2019, S. 145-157

Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE) - Ansatz einer ganzheitlichen Sensibilisierung für und durch Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Technik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Stawitz, Lisa; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Bünning, Frank

In: Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Oldenburg . - 2019, S. 84-96 [Tagung: RETIBNE-Abschlusstagung]

Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan

In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394

Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp

In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394

Zukünftige Fachkräftesicherung durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe

Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars

In: Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken / gtw-Konferenz , 2018 - Bielefeld : wbv . - 2019, S. 387-401 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53)

Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Individualität - ein zukunftsorientiertes Lehr-Lernarrangement für die berufliche Weiterbildung in Composite-Berufen

Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars

In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.7.15, insgesamt 7 Seiten [Kongress: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dresden, 27. Februar - 1. März 2019]

Die markt- und teilnahmezentrierte Gewinnung von Studierenden für berufsbegleitende Studiengänge im Gesundheits- und Pflegewesen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Maretzki, Jürgen

In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 13 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Raspberry Pi im Technikunterricht - ein Einplatinencomputer als Alternative für eine MINT-Berufsorientierung an Schulen?!

Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Lernen in der schönen neuen Technikwelt / Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung , 2018 , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V . - 2019, S. 169-190 [Literaturverzeichnis: Seite 187-190]

Family influence on the STEM interest of daughters

Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Schenk, Stephanie; Schmidt, Jennifer; Lonzig, Albrecht; Harms, Olga; Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Theory and practice in education / Dellal , Nevide Akpinar - LAP LAMBERT Academic Publishing ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 67-91

Participation formats for parents to support a gender-sensitive career orientation in the STEM field

Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan

In: Contemporary educational researches - Norderfeldt : Books on Demand GmbH ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 66-77 [Kongress: International Contemporary Educational Research Congress, Frankfurt am Main, Germany, July 25-27, 2019]

Teaching technology in early education as a pathway to future mechanical engineers

Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: COMEC 2019 / Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica , 2019 - [Santa Clara, Cuba] : Editorial Feijóo ; Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica (10.:2019), insges. 17 S. [Konferenz: COMEC2019, June, 23th-30th, Cayos de Villa Clara, Cuba]

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter

Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 85-100 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Neue Beratungsformate gendersensibler Berufsorientierung - aktuelle Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens InvestMINT

Brämer, Stefan; Lonzig, Albrecht

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 71-84 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter

Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 72-85 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

A multi-perspective analysis of universities role in integrating vocational and academic education and training with the example of composite-occupations

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Ying yong xing gao deng jiao yu yan jiu - An hui sheng he fei shi : [Verlag nicht ermittelbar], Bd. 4 (2019), Heft 4, S. 19-24

Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den dualen Berufsausbildungen der Lebensmittelindustrie

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Bünning, Frank

In: Transfer Forschung - Schule - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2019, Heft 5, S. 245-249

Entwicklung und Erprobung einer Schulung zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie

Müller, Lars; Keppler, Richard; Erler, Felix; Delang, Kathleen; Brämer, Stefan

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 136, S. 170-176

Herausgeberschaft

IPTB preprint journal - Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung

Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2019

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

MINT-Nachwuchsgewinnung - auf der Suche nach einem Modell für elterliche Einflussfaktoren in der (vor-) berufliche Sozialisation ihrer Töchter im MINT-Bereich

Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 1)

2018

Abstract

Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen

Brämer, Stefan

In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P1/6 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Gestaltung von Übergangen durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe

Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Müller, Lars; Matschuck, Evelyn; Harms, Olga; Brämer, Stefan

In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P3b/1 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle - Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Tegelbeckers, Hannes; Bünning, Frank

In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P1/5 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Buchbeitrag

Zeitkompetenz und Arbeitszeitsouveränität sowie deren Auswirkungen auf die individuelle erwerbsbiographische Gestaltungskompetenz

Frosch, Ulrike; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: ARBEIT(S).WISSEN.SCHAF(F)T Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2018 - Dortmund : GfA-Press - 2018, Beitrag C.4.2

Einflussfaktoren auf die Wahl einer technischen dualen Berufsausbildung bzw. eines technischen (dualen) Studiengangs von jungen Frauen

Brämer, Stefan

In: Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren - Bielefeld : wbv ; Friese, Marianne *1953-* . - 2018, S. 229-244 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 49)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Neue Anforderungen an die berufliche Bildung durch den Einsatz und die Kombination von Hochleistungsverbundwerkstoffen und Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Matschuck, Evelyn; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 33 (2018), Heft 132, S. 167-172

Lehrbuch

Technikunterricht mit CoSiTo - situiert - multimedial - schülerzentriert

Bünning, Frank; Brämer, Stefan; Krumbach, Jeanette; König, Hannes; Lehmann, Juliane; Martsch, Marcel; Röhming, Marcus; Krumbach, Jaennette

In: Bielefeld: wbv, 2018, 403 Seiten, ISBN: 978-3-7639-1216-2

2017

Abstract

Frauen in technischen Berufen und Studiengängen - Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahlentscheidung

Brämer, Stefan

In: Bildung : leistungsstark, chancengerecht, inklusiv? : ÖFEB-Kongress 2017 : 19. bis 22. September 2017, Pädagogische Hochschule Vorarlberg in Feldkirch im Verbund LehrerInnenbildung West - Feldkirch : Pädagogische Hochschule Vorarlberg , 2017, S. 239

Buchbeitrag

Zukunftsorientierte Fachkräftesicherung in Composite-Berufen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Matschuck, Evelyn; Maretzki, Jürgen

In: Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels - kreativ, innovativ, sinnhaft - Dortmund : GfA-Press , 2017 ; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Kongress (63.:2017), insges. 7 S.

AbsolventInnen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungsansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Maretzki, Jürgen

In: Berufsbildung, eine Renaissance? : Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... / Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz , 2016 - Bielefeld : W.Bertelsmann Verlag , 2017, S. 294-308

Zusatzqualifikation Intelligente Composite - Mikrosystemtechnik und Hochleistungsverbundwerkstoffe bereits in der dualen Berufsausbildung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Müller, Lars; Maretzki, Jürgen

In: Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften : Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften / gtw-Konferenz , 2016 - Berlin : LIT Verlag , 2017, S. 326-344 - (Bildung und Arbeitswelt; 33)

Abfüllanlage und Filtersystem im Schwimmbad

Buhtz, Christian; Brämer, Stefan; Ilgenstein, Astrid

In: Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht/ Fachtag Technische Bildung - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2017 . - 2017, S. 44-76

Dissertation

Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2018, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2017, 616 Seiten - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 9), ISBN: 978-3-941792-19-7 [Literaturverzeichnis: Seite 507-589]

Artikel in Kongressband

Zukunftsorientierte Weiterbildung in Composite-Berufen - Gestaltung von Übergangen durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Matschuk, Evelyn; Gottstein, Norbert

In: Respektive - Bilanz und Zukunftsperspektive der Integration durch Bildung, Arbeit und Beruf in der Region - Köln , 2017, insges. 19 S. [Workshop 15: Flexible Lernwege Flexible Lernwege: Individuelle und strukturelle Herausforderungen bei der Gestaltung eines durchlässigen Aus- und Weiterbildungssystems]

2016

Abstract

Absolventen/innen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungs- ansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Vieback, Linda

In: Berufsbildung, eine Renaissance? - BBFK, 2016 . - 2016, S. 21

Buchbeitrag

Didaktisch-methodische Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Trainings Methoden und Instrumente des Wissensmanagements für Führungskräfte in KMU

Holtermann, Beatrice; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Kongress: 62. GfA-Frühjahrskongress, Aachen, 02.03. - 04.03. 2016, Arbeit in komplexen Systemen - digital, vernetzt, human?!/ Gesellschaft für Arbeitswissenschaft - Dortmund: GfA-Press, 2016, Art. C.9.4, insgesamt 6 S.

Frauen in technischen Ausbildungsberufen

Brämer, Stefan

In: Wandel der Erwerbsarbeit: Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken / Martin Frenz, Christopher Schlick, Tim Unger (Hg.) - Berlin: LIT . - 2016, S. 301-319 - (Bildung und Arbeitswelt; 32)

Praxisorientiertes Lernen als Erfolgsfaktor für die technische Berufswahl von Mädchen - Ergebnisse einer qualitativen Analyse in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Vieback, Linda

In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv; Bünning, Frank *1969-* . - 2016, S. 131-168 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)

Artikel in Kongressband

Bedarfe, Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote in ingenieurwissenschaftlichen Bereichen (Hochtechnologiefeldern) für heterogene Zielgruppen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Maretzki, Jürgen

In: Kongress: DGWF-Jahrestagung 2016, Wien, 14. bis 16. September, 2016, Die Vielfalt der Lifelong Learners - Wien . - 2016, S. 78-80

2015

Abstract

Mädchen in dualen technischen Berufsausbildungen. Einflussfaktoren auf die Berufswahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan

In: Lernräume gestalten, 2015, 2015, Art. PA13, S. 221

Buchbeitrag

Mädchen in technischen dualen Ausbildungsberufen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufswahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan

In: Effekte technischer Bildungsangebote - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag; Bünning, Frank *1969-* . - 2015, S. 9-50 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 5)

Technikorientierte Gründungssensibilisierung - ein Beitrag zur Gestaltung handlungsorientierter Lehr-Lernarrangements mit dem Ziel der Gründungssensibilisierung im technischen Bereich und zum Status quo des gründungsrelevanten Wissens an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Effekte technischer Bildungsangebote - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag; Bünning, Frank *1969-* . - 2015, S. 97-140 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 5)

Situiertes Lernen in der Dualen Berufsausbildung - Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements für den Ausbildungsinhalt Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schiller, Gregor; Hirsch, Sören

In: Verantwortung für die Arbeit der Zukunft - Dortmund: GfA-Press . - 2015, insges. 4 S.Kongress: GfA-Frühjahrskongress 61 (Karlsruhe : 2015.02.25-27)

Alumni of vocational education as a new target group for university continuing education: chance and challenge for universities

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: Universities and engagement - Abingdon, Oxon: Routledge, Taylor and Francis Group . - 2015, S. 39-53

2014

Abstract

Berufsorientierung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und technischen Anforderungen der Arbeitswelt

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 2014, 2014, Paper Session 3.4, S. 76-78Kongress: Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung 4 (Steyr : 2014.07.03-04)

Buchbeitrag

Techniksensibilisierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln im schulischen Unterricht

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl. . - 2014, S. 51-88 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)

Interdisziplinäre Perspektiven in der Berufs- und Studienorientierung

Brämer, Stefan; Triebel, Dennis; Vieback, Linda

In: Den spezialisierten Anderen verstehen - Münster [u.a.]: Waxmann . - 2014, S. 147-155 - (Dialog der Wissenschaften; 1)

Status quo von Projektmitarbeitern/innen zur Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitszeitsouveränität

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Peters, Sibylle; Hirsch, Sören

In: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft: 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; TU und Hochschule München 12. - 14. März 2014 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. [Schriftl.: Matthias Jäger] - Dortmund: GfA-Press; Jäger, Matthias . - 2014, S. 307-309Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 60 (München : 2014.03.12-14)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Praxisorientiertes Lernen - Berufsorientierung als didaktische Verknüpfung technischer und ökonomischer Bildungsinhalte

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 27 (2014), insges. 21 S.

2013

Abstract

Erste Ansätze eines Lehr-Lernarrangements zur technikorientierten Gründungssensibilisierung an allgemeinbildenden Schulen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: Beruf und Erziehung - Chemnitz: Techn. Univ. Chemnitz, Philosophische Fakultät, 2013 . - 2013, S. 28

Buchbeitrag

Einsatz mediengestützter Lehr- und Lernkonzepte zur Berufsorientierung in allgemeinbildenden Schulen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013 - Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl. . - 2013, S. 165-184

Konzeption des berufsbegleitenden (Weiterbildungs-) Bachelor-Studiengangs Mikrosystemtechnik - interdisziplinäre Zusammenarbeit in unterschiedlichen universitären Dimensionen

Brämer, Stefan; Frosch, Ulrike; Genge, Franziska; Kondratjuk, Maria; Vieback, Linda

In: Hochschule und Weiterbildung: DGWF Jahrestagung 2012 ; Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung, berufsbegleitendes Studium, lebenslanges Lernen / Helmut Vogt (Hrsg.): DGWF Jahrestagung 2012 ; Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung, berufsbegleitendes Studium, lebenslanges Lernen - Bielefeld: DGWF, 2013 . - 2013, S. 234-241 - (DGWF-Beiträge; 53)

Fachkräftesicherung durch technische Bildung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Lebensqualität entwickeln in schrumpfenden Regionen - die Demographie-Expertisen der Wissenschaft in Sachsen-Anhalt - Lutherstadt Wittenberg . - 2013, S. 82-87 - (Schriftenreihe des WZW; 11)

Ingenieurwissenschaftliche Sensibilisierung an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl.; Bünning, Frank . - 2013, S. 77-160 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2)

Arbeitszeits-Souveränität im Projektmanagement

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Arbeits-Zeitsouveränität für Führungskräfte von Morgen - München: Hampp . - 2013, S. 161-178

Artikel in Kongressband

Der ego.-Qualitätszirkel - Entrepreneurship Education in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Ramm, Payal; Köhler, Claudia; Triebel, Dennis; Zöllner, Christian

In: G-Forum Jahreskonferenz 2013 - Koblenz , 2013

2012

Buchbeitrag

IngWeb Ingenieurswissenschaftliche Sensibilisierung, Technische Bildung, Bewerbungstraining, Berufs- und Studienorientierung für technische Berufsausbildungen und ingenieurswissenschaftliche Studiengänge an allgemeinbildenden Schulen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: BWP Herbsttagung 2012: Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Esther Winther/ Winther - Göttingen: Cuvillier, E; Winther, Esther . - 2012, S. 62Kongress: BWP Herbsttagung (Paderborn : 2012.09.24-26)

Management interdisziplinärer Hochleistungsteams - Kompetenzerfassung und -entwicklung am Beispiel einer Nachwuchsforschergruppe in der Mikrosystemtechnik

Frosch, Ulrike; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: BWP Herbsttagung 2012 : Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Winther , Esther , 1. Aufl - Göttingen : Cuvillier, E , 2012 ; Winther, Esther, S. 54 Kongress: BWP Herbsttagung Paderborn 2012.09.24-26

Absolventen der beruflichen Bildung als Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung - Chancen und Herausforderungen für die Hochschule

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: BWP Herbsttagung 2012: Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Esther Winther/ Winther - Göttingen: Cuvillier, E; Winther, Esther . - 2012, S. 92Kongress: BWP Herbsttagung (Paderborn : 2012.09.24-26)

Berufs- und Studienorientierung als Instrument der Fachkräftesicherung - Orientierungsaktivitäten an allgemein- und berufsbildenden Schulen für technische Berufsausbildungen und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Demographischer Wandel als Querschnittsaufgabe: Fallstudien der Expertenplattform "Demographischer Wandel" beim Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt / Klaus Friedrich und Peer Pasternack (Hrsg.) - Halle an der Saale: Univ.-Verl. Halle-Wittenberg . - 2012, S. 253-269

Modell zur Entwicklung eines Hochleistungsteams am Beispiel der Nachwuchsforschergruppe TEPROSA

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 567-570Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)

Motivations- und Anreizsysteme in KMU zur Teilnahme an beruflichen Weiterbildungen

Brämer, Stefan; Herden, Nadine; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 715-718Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)

Kompetenzerfassung und -entwicklung in interdisziplinären Hochleistungsteams am Beispiel der TEPROSA Nachwuchsforschergruppe in der Mikrosystemtechnik

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung / Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. Ursula Bade-Becker ; Martin Beyersdorf (Hrsg.) - Hamburg: DGWF . - 2012, S. 50-56Kongress: DGWF Jahrestagung (Bielefeld : 2011.09.14-16)

Personalmarketing 2.0 - der Einsatz von Web 2.0 Instrumenten zum Personalrecruiting in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Brämer, Stefan; Triebel, Dennis; Vieback, Linda; Clobes, Hans-Joachim; Hirsch, Sören

In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 739-742Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)

2011

Buchbeitrag

Hybrides Lernen - ein Konzept für eine arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Mikrotechnologien

Brämer, Stefan; Loboda, Nadine; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna - Brandenburg: Service-Agentur des HDL . - 2011, S. 181-195 - (Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung; 5)Kongress: HDL-Fachtagung (Brandenburg : 2010.06.18)

IngWeb.de - Ingenieurwissenschaftliche Sensibilisierung an allgemein- und berufsbildenden Schulen

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: Zukunftsgestaltung im demographischen Umbruch - Impulse und Handlungsoptionen aus Sicht der WZW-Expertenplattform "Demographischer Wandel in Sachsen-Anhalt"/ Grelak - Lutherstadt Wittenberg: WZW; Grelak, Uwe . - 2011, S. 56-59 - (Schriftenreihe des WZW; 7)

Blended Learning in der betrieblichen Ausbildung - der Einsatz neuer Medien im Querschnittsberuf Mikrotechnologe/-in

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess: Bericht zum 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 23.- 25. März 2011 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftleitung: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press; Schütte, Martin . - 2011, S. 801-804 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2011)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 57 (Chemnitz : 2011.03.23-25)

Vernetzung in Metropolregionen - Status quo der Wissensvernetzung in den InnoProfile Netzwerken TEPROSA und INKA

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Garrel, Jörg; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess: Bericht zum 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 23.- 25. März 2011 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftleitung: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press; Schütte, Martin . - 2011, S. 833-836 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2011)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 57 (Chemnitz : 2011.03.23-25)

Arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung - das Kompetenzzentrum Mikrotechnologien

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens - Hamburg: DGWF; Strauß, Annette . - 2011, S. 137-146 - (Beiträge; DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.; 50)

Artikel in Kongressband

Hybrides Lernen ¿ Ein Konzept für eine arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Mikrotechnologien?

Brämer, Stefan; Loboda, Nadine; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Vorstand des HDL (Hrsg.) 2011: Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna. Tagungsband. Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung. Band 5. S. 181-195. ISBN 978-3-86946-077-2

2010

Buchbeitrag

Arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Bereiche der Mikrotechnologien

Brämer, Stefan; Brämer, Thomas; Hirsch, Sören; Schmidt, Betram

In: GFA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.) 2010: Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten. S. 371-374. ISBN 978-3-936804-08-09

Arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Bereiche der Mikrotechnologien

Brämer, Stefan; Brämer, Thomas; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten: 56. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 24. bis 26. März 2010 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [IAD, Institut für Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Darmstadt. Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2010, S. 371-374 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2010)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 56 (Darmstadt : 2010.03.24-26)

Artikel in Kongressband

Hochschulweiterbildung im Technologiefeld Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Betram

In: Tagungsband 9. Magdeburger Maschinenbau-Tage: ¿Forschung in Bewegung" 2009. S. 244. ISBN 978-3-940961-36-5

2009

Buchbeitrag

Neue Ansätze der akademischen Weiterbildung in KMU

Brämer, Stefan; Paarmann, Yvonne; Hirsch, Sören; Hartmann, Ernst A.

In: Arbeit, Beschäftigungsfähigkeit und Produktivität im 21. Jahrhundert: Bericht zum 55. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 4. - 6. März 2009 - Dortmund: GfA-Press . - 2009, S. 281-286 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2009)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 55 (Dortmund : 2009.03.04-06)

Hochschulweiterbildung im Technologiefeld Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Forschung in Bewegung - 9. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30.09. - 01.10.2009 ; Tagungsband - Magdeburg: Univ.; Kasper, Roland . - 2009, S. 244Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage 9 (Magdeburg : 2009.09.30-10.01)

Individualisierte Weiterbildung für FacharbeiterInnen in den Hochtechnologiefeldern Mikrosystemtechnik und Medizintechnik

Brämer, Stefan; Paarmann, Yvonne; Hirsch, Sören

In: Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen - Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung: Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung - Bielefeld: Bertelsmann . - 2009, S. 20-25 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Konferenzen; 2)Kongress: Kongress der GTW (Bremen : 2009.10.05-06)

Individualisierte Weiterbildung für FacharbeiterInnen in den Hochtechnologiefeldern Mikrosystemtechnik und Medizintechnik

Brämer, Stefan; Paarmann, Yvonne; Hirsch, Sören

In: Frenzl/Spöttl/Howe/Becker (Hrsg.) 2009: Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. S. 20-25. ISBN 978-3-7639-4229-9

2008

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Praxisbericht - Das Projekt "Mein Unternehmen" Gründungssensibilisierung und positive Motivation zur Selbstständigkeit

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid

In: Die berufsbildende Schule - Berlin: dbb-Verl., Bd. 60 (2008), 3, S. 95-99

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Praxisbericht ¿ Das Projekt Mein Unternehmen, Gründungssensibilisierung und positive Motivation zur Selbständigkeit

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid

In: Die Berufsbildende Schule. 60. Jg. Heft 3 2008 S. 95-99

2007

Buchbeitrag

Mein Unternehmen? - positive Motivation zur Selbständigkeit

Brämer, Stefan; Brehmer, Nick; Salzer, Sigrid

In: Bildung muss nachhaltig sein! - Landau: Empirische Pädagogik e.V. . - 2007, S. 93-106

Mein Unternehmen ¿ Positive Motivation zur Selbständigkeit

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid; Brehmer, Nick

In: Jäger (Hrsg.) 2007: Bildung muss nachhaltig sein! Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung. S. 93-106. ISBN 978-3-937333-62-5

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Empirische Ergebnisse des Modellprojekts "Mein Unternehmen" - ein Lern-/Lehrkonzept zum selbstorganisierten Lernen in der allgemeinen und beruflichen Bildung

Salzer, Sigrid; Brämer, Stefan

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg . - 2007, 13, insges. 19 S.

Unternehmertum zum Anfassen? - ein Projekt zur selbstmotivierten Berufswahl

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid

In: Die deutsche Schule - Münster: Waxmann, Bd. 99 (2007), 4, S. 493-494

Empirische Ergebnisse des Modellprojektes ¿Mein Unternehmen¿ Ein Lern- und Lehrkonzept zum selbstorientierten Lernen in der allgemeinen und beruflichen Bildung

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid

In: Büchter/Tramm (Hrsg.) 2007: Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung. Berufs- und Wirtschaftpädagogik. Ausgabe Nr. 13. ISSN 1618-8543

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Unternehmertum zum Anfassen ¿ Ein Projekt zur selbstmotivierten Berufswahl

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid

In: Die Deutsche Schule. 99. Jg. Heft 4 2007 S. 493f.

Letzte Änderung: 04.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster