BitTheSpectrum
BitTheSpectrum – Augmented and Virtual Reality Technologies to Boost Literary and Social Emotion Skills in Autism Spectrum Disorder Students
Projektleiter:
Prof. Dr. Frank Bünning
Förderrichtlinie:
Erasmus+ K2: Cooperation Partnerships Vocation Education K220
Verantwortliche Mitarbeiter:
Tim Volkmann
Hannes Tegelbeckers
Partner:
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Germany)
SkillsDrivers (Spain)
IRSEI (Italy)
3D Bear (Finnland)
LOUVI (Finnland)
Ziele des Projektes:
Das BITTHESPECTRUM-Projekt zielt darauf ab, die Erfahrung und die Fähigkeiten von Experten für neue Technologien und Autismus Spektrum Störung (ASS) zusammenzubringen, um die Qualität des Lehr- Lernprozesses für Schüler dieser Zielgruppe zu verbessern. Dieses Ziel folgt dem europäischen Vorschlag für eine "Empfehlung des Rates" über qualitativ hochwertige frühkindliche Bildungs- und Betreuungssysteme, die als eine der fünf Schlüsselkomponenten vorgesehen ist: "Ausbildung und Arbeitsbedingungen des, für die frühkindliche Bildung und Betreuung zuständigen, Personals".
Um dieses Hauptziel zu erreichen, wurden folgende Ziele definiert:
- Verbesserung der Qualität des Bildungs- und Betreuungsprozesses des Personals, das mit Menschen mit ASS arbeitet
- Bereitstellung innovativer und geeigneter Werkzeuge (AR/VR) für Lehrer, Ausbilder und andere Mitarbeiter, um das Ziel 1 zu erreichen.
- Verbesserung der Qualität des Lernprozesses von Menschen mit ASS in Bezug auf Lese- und Schreibfähigkeiten und soziale Emotionen
- Verbesserung der Qualität der inklusiven Berufsbildung in den beteiligten Ländern
- Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen europäischen Einrichtungen, die im Bereich der inklusiven Bildung und der Technologieentwicklung arbeiten
Kurzbeschreibung des Projektes:
BitTheSpectrum („Augmented and Virtual Reality Technologies to Boost Literary and Social Emotion Skills in Autism Spectrum Disorder Students“, 2021-1-DE02-KA220-VET-000033091) ist eine dreijährige Partnerschaft in der Berufsbildung, kofinanziert durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union. An dem Konsortium sind fünf verschiedene Organisationen aus Deutschland, Italien, Finnland und Spanien beteiligt. BitTheSpectrum zielt darauf ab, die Erfahrungen und Fähigkeiten von New Technology-Expert*innen und ASS-Expert*innen zusammenzubringen, um die Qualität der Lehrprozesse sowie das Selbstwertgefühl und das soziale Leben von Menschen mit ASS zu verbessern. Verschiedene Studien zum Einsatz von AR und VR bei Kindern mit ASS deuten darauf hin, dass AR/VR das Üben und Erlernen sozialer Fähigkeiten erleichtert, die selektive Aufmerksamkeit der Schüler für längere Zeit verbessert, den Kindern hilft, neue Dinge zu lernen und Gesichtsausdrücke und Gefühle besser zu verstehen. Das Projekt zielt darauf ab, Lehrende und Mitarbeiter, die mit Schülern mit ASS arbeiten, im Umgang mit AR/VR zu schulen, um die Unterrichtsarbeit mit dieser Zielgruppe zu verbessern. Andererseits wird das Projekt Technologieanbietern oder nicht spezialisierten Pädagog*innen grundlegende Kenntnisse über ASS vermitteln. Das Projekt befasst sich mit globalen Herausforderungen wie dem digitalen Wandel und fördert Werte, Grundsätze und Interessen rund um gemeinsame Prioritäten wie soziale Eingliederung, Wachstum und Arbeitsplätze, die Schlüsselelemente beim Aufbau von Gesellschaften, die widerstandsfähiger sind und auf gegenseitigem Vertrauen und interkulturellem Verständnis beruhen.
Auftrag-/ Geldgeber:
Europäische Union/ Europäische Kommission
Laufzeit:
01.02.2023 - 31.01.2025