Publikationen (Frank Bünning)
2022
Buchbeitrag
International framework for a masters degree for the professionalisation of TVET teachers - potentials for international development cooperation
Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike G.
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 133-143 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
Introduction
Bünning, Frank; Spöttl, Georg; Stolte, Harry
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 1-8 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
TBNE - Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - aktive Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation durch die Förderung eines technikorientierten nachhaltigen Denkens und Handelns in Schule und Ausbildung
Vieback, Linda; Bünning, Frank; Brämer, Stefan
In: Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V ; Binder, Martin *1962-* . - 2022, S. 118-139 [Literaturverzeichnis: Seite 137-139; Tagung: 23. Tagung der DGTB, Mannheim, 24.-25. September 2021]
Models of TVET teacher education in Germany and their potential to meet growing demands in TVET teacher education
Bünning, Frank
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 479-491 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Systematisch innovieren - InnoVET-Innovationsansätze als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems
Kuhlee, Dina; Bünning, Frank; Pohl, Marion; Stobbe, Lisa
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 118 (2022), Heft 4, S. 670-683
Dissertation
Challenges of initial TVET teacher training in Indonesia - empirical analysis of skills deficit of mechanical engineering teachers
Alamsyah, Moh Sanni Mufti; Bünning, Frank; Kuhlee, Dina
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (313 Blätter, 3,5 MB) [Literaturverzeichnis: Blatt 286-304]
Herausgeberschaft
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [4]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Kartoffel
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (26 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Kartoffel; Submodul 2 (SM2): Tradition, Artenvielfalt und alte Sorten; Submodul 3 (SM3): Monopole, Patente, Open Source Seeds; Submodul 4 (SM4): Genuss und Verantwortung; Submodul 5 (SM5): Nachhaltigkeitskonzept]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [5]: Arbeitsheft zum Modul Energie
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (23 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Energieformen und Umwandlung; Submodul 2 (SM2): Energieträger und Energiewende; Submodul 3 (SM3): Transport und Verteilung; Submodul 4 (SM4): Stromverbrauch; Submodul 5 (SM5): Energiesparen; Submodul 6 (SM6): Energieethik]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [6]: Arbeitsheft zum Modul Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln
Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeitsverständnis; Submodul 2 (SM2): Nachhaltigkeit im privaten Umfeld; Submodul 3 (SM3): Nachhaltigkeit_next Level]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [7]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Weintraube
Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (20 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeit im Alltag; Submodul 2 (SM2): Weinanbau; Submodul 3 (SM3): Arbeitsbedingungen im Weinanbau; Submodul 4 (SM4): Zertifizierungsmöglichkeiten im Weinanbau; Submodul (SM 5): Nachhaltigkeitskonzept]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [8]: Arbeitsheft zum Modul Milch und Milchprodukte
Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Milch Der Weg des Rohstoffs in die Produktion; Submodul 2 (SM2): Sachgemäße Lagerung, Verschwendung vermeiden; Submodul 3 (SM3): Nachhaltige Gestaltung von Produktionsprozessen]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [9]: Begleitheft für die Ausbilder*innen
Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (34 Seiten)
Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends
Bünning, Frank; Spöttl, Georg; Stolte, Harry
In: Singapore: Imprint: Springer, 2022., 1 Online-Ressource(XVI, 491 p. 1 illus.) - (Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects; 34; Springer eBook Collection), ISBN: 978-981-16-6474-8
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [2]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Kakaobohne
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (18 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Kakao und Anbaubedingungen; Submodul 2 (SM2): Wertschöpfungskette Schokolade; Submodul 3 (SM3): Preiskalkulation Schokolade; Submodul 4 (SM4): Nachhaltige Handlungsstrategien]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [3]: Arbeitsheft zum Modul Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (17 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Ernte der Kaffeebohne; Submodul 2 (SM2): Transport der Kaffeebohne; Submodul 3 (SM3): Verpackung der Kaffeebohne]
2021
Herausgeberschaft
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [1]: Arbeitsheft zum Modul Verpackung im Produktionsprozess
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; Hagendorf, Tom; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online Ressource (21 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Gesundheitsgefahren; Submodul 2 (SM2): Globale Auswirkungen]
2020
Buchbeitrag
Fachkräftemangel und Handlungsfelder für die technische Bildung
Bünning, Frank
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 117-126 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Realität
Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 9-28 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - eine Festschrift für Klaus Jenewein
Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 290 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Flipping the technical and vocational classroom for increased instructional outcomes
Bünning, Frank; Mupita, Jonah; Ade, Gafar Abdullah
In: Innovation of vocational technology - Bandung : Universitas Pendidikan Indonesia, Bd. 16 (2020), Heft 1, S. 11-21
Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hagendorf, Tom; Folkens, Lukas; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank
In: Haushalt in Bildung & Forschung - Leverkusen : Barbara Budrich, Bd. 9 (2020), Heft 3, S. 48-64
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Kompetenz versus competence - etymologische Untersuchung und Bedeutungsanalyse des Kompetenzbegriffs im Deutschen und im Englischen
Bünning, Frank; Hortsch, Hanno
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 4)
2019
Buchbeitrag
Situiertes Lernen mit CoSiTo - neue Ansätze zur Gestaltung des Technikunterrichts
Bünning, Frank; Krumbach, Jeanette; Lehmann, Juliane; Martsch, Marcel; Röhming, Marcus
In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 11-29
Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 72-85 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Situated learning in the new world of technology with cosito - the teaching and learning platform
Bünning, Frank; Krumbach, Jeanette; Röhming, Marcus; Lehmann, Juliane
In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 959-966
Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE) - Ansatz einer ganzheitlichen Sensibilisierung für und durch Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Technik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Stawitz, Lisa; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Bünning, Frank
In: Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Oldenburg . - 2019, S. 84-96 [Tagung: RETIBNE-Abschlusstagung]
Der digitale Wandel und seine Auswirkungen auf die berufliche Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich - das Digital Medical Care Projekt (DiMediCa)
Weiß, Veronika; Neumann, Julia E.; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank; Seltrecht, Astrid
In: Digitale Innovationen im Gesundheitsmarkt - Berlin : GITO mbH ; Pousttchi, Key . - 2019, S. 24-29
Verständniszuwachs durch CoSito? - eine explorative Studie
Bünning, Frank; Dietrich, Georg
In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 97-119
Family influence on the STEM interest of daughters
Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Schenk, Stephanie; Schmidt, Jennifer; Lonzig, Albrecht; Harms, Olga; Bünning, Frank; Brämer, Stefan
In: Theory and practice in education / Dellal , Nevide Akpinar - LAP LAMBERT Academic Publishing ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 67-91
Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 85-100 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Das betriebliche Gesundheitsmanagement als gestaltendes Element der Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie
Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina; Seltrecht, Astrid; Bünning, Frank
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.1.14
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den dualen Berufsausbildungen der Lebensmittelindustrie
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Bünning, Frank
In: Transfer Forschung - Schule - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2019, Heft 5, S. 245-249
Herausgeberschaft
Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven
Bünning, Frank
In: Bielefeld: WBV, 2019, 147 Seiten, ISBN: 3-7639-6019-8 [Literaturangaben]
IPTB preprint journal - Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung
Bünning, Frank; Brämer, Stefan
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2019
Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften
Bünning, Frank; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Windelband, Lars
In: Bielefeld: wbv, 2019, 332 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 54), ISBN: 978-3-7639-6082-8
2018
Abstract
Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle - Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Tegelbeckers, Hannes; Bünning, Frank
In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P1/5 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]
Buchbeitrag
Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analyses of Myanmar's critical challenges
Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike
In: Teacher training and professional development: concepts, methodologies, tools, and applications - Hershey, PA: Information Science Reference, S. 498-519, 2018
Statuspassagen und Anforderungen an eine zeitgemäße Berufsorientierung - Konsequenzen aus einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und einer kritischen Analyse am Beispiel Sachsen-Anhalts
Bünning, Frank
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 2135-151, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine Ausbildungsstandortübergreifende-Analyse
Bünning, Frank; Haverkamp, Henricke; Lang, Martin; Pohl, Marion; Röben, Peter
In: Journal of technical education - Stuttgart: Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 6 (2018), 4, S. 53-66
Ausbildungsstandortvergleich: Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine exemplarische Untersuchung der Studienanfängerkohorten an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Bünning, Frank; Pohl, Marion; Fetz, Viola; Röben, Peter
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht: TU ; Primärstufe, Sekundarstufe 1 - Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl., 1976, Vol. 169 (2018), 3. Quartal, insges. 7 S.
Lehrbuch
Technikunterricht mit CoSiTo - situiert - multimedial - schülerzentriert
Bünning, Frank; Brämer, Stefan; Krumbach, Jeanette; König, Hannes; Lehmann, Juliane; Martsch, Marcel; Röhming, Marcus; Krumbach, Jaennette
In: Bielefeld: wbv, 2018, 403 Seiten, ISBN: 978-3-7639-1216-2
2017
Buchbeitrag
Situtiertes Lernen im schulischen Kontext
Bünning, Frank; Lehmann, Juliane; Röhming, Marcus
In: Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht / Fachtag Technische Bildung , 2017 , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 8-43 - (Schriftenreihe Technische Bildung ; 8)
Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analysis of Myanmar's critical challenges
Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike
In: Technical education and vocational training in developing nations - Hershey PA: IGI Global, Information Science References, S. 85-106, 2017
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Wie gehen Lehrkräfte bei ihrer Unterrichtsplanung vor? - eine exemplarische Querschnittsuntersuchung in Sachsen-Anhalt
Bünning, Frank; Pohl, Marion
In: Die berufsbildende Schule
Dissertation
Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt
Brämer, Stefan; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2018, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2017, 616 Seiten - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 9), ISBN: 978-3-941792-19-7 [Literaturverzeichnis: Seite 507-589]
Herausgeberschaft
Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht
Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2017, 145 Seiten, Illustrationen, 24 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Band 8), ISBN: 3-941792-16-4 Kongress: Fachtag Technische Bildung 6 Magdeburg 2017.03.
2016
Buchbeitrag
Langzeitwirkung des Engagements von Schülerinnen und Schülern in einem außerschulischen, technischen Lernort auf die Berufswahl und Laufbahngestaltung
Bünning, Frank; Lehmann, Juliane
In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv, S. 253, 2016 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)
Lehrer und Unterricht
Bünning, Frank; Pohl, Marion
In: Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt: Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1 - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 51-67, 2016 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 7)
Herausgeberschaft
Schriftenreihe technische Bildung
Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2016[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2014, 2015]
Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt - Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1
Pohl, Marion; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2016, 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 7)
Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung
Bünning, Frank
In: Bielefeld: wbv, 2016, 252 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42), ISBN: 978-3-7639-5802-3 [Literaturangaben]
Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung
Bünning, Frank
In: Bielefeld: wbv, 2016, 252 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm - (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)[Literaturangaben]
Artikel in Kongressband
Internationalisation of TVET research an degrees - review of initiatives by the Department of Vocational Education and Human Resources Development (IBBP)
Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike
In: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation: 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany : conference proceedings - Bonn: BMZ, S. 40-46, 2016[Kongress: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation, 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany]
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik im Fokus - zentrale Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Bünning, Frank; Pohl, Marion
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Fakultät für Humanwissenschaften, Institut 1 - Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 28 Seiten, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 89)
Einfluss von außerschulischen Lernorten auf die Gestaltung von technisch geprägten Karrierewegen - eine empirische Analyse der Effekte des Engagements im Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik (SITI) e.V. auf die Berufswahl
Bünning, Frank; Lehmann, Juliane
In: Magdeburg: Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 29 Seiten, 2 Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 86)
2015
Buchbeitrag
Entwicklung von situierten Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht
Bünning, Frank; Faustin, Kai; Röhming, Marcus
In: Situiertes Lernen im Technikunterricht / Faustin , Kai , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag . - 2015, S. 200 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 6)
Berufsorientierung im Sekundarschulbereich duch die Arbeitsgemeinschaft Technik - erste Forschungsergebnisse
Bünning, Frank; Lehmann, Juliane
In: Effekte technischer Bildungsangebote: [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg] - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 51-70
Berufsorientierung im Sekundarschulbereich durch die Arbeitsgemeinschaft Technik - erste Forschungsergebnisse
Bünning, Frank; Lehmann, Juliane
In: Effekte technischer Bildungsangebote , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag ; Bünning, Frank *1969-*, Bd. 5 (2015), S. 51-70 [Literaturverzeichnis: Seite 70]
Dissertation
The status (quo) of VET in Brazil - an empirical study about its function, meaning and impingements from the perspective of former dual system apprentices
Kauer, Marcelo; Frommberger, Dietmar; Bünning, Frank
In: Magdeburg, Univ., Fak. für Humanwiss., Diss., 2015, 980 S., graph. Darst.
Herausgeberschaft
Effekte technischer Bildungsangebote - [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg]
Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2015, 1. Aufl., 202 S., graph. Darst. - (Schriftenreihe technische Bildung; 5)Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2015.01.22)
Effekte technischer Bildungsangebote
Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2015, 202 Seiten - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 5), ISBN: 978-3-941792-12-8 Kongress: Fachtagung Technische Bildung Magdeburg 2015.01.22
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
TVET teacher education in Myanmar on the threshold of the 21nd Century - a qualitative analysis of the present state of the art
Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike
In: UNESCO, 2015, Online-Ressource (PDF-Datei: 26 S.)
2014
Buchbeitrag
Situiertes Lernen als Ansatz für die Gestaltung eines modernen Technikunterrichts - Entwicklung eines Tools "Cognito"
Bünning, Frank; Lehmann, Juliane
In: Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014: Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 11-30 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Schulische Berufsorientierungskonzepte als zukunftsträchtiger Teil der Entwicklungen beruflicher Bildung - Exemplarisch untersucht in Schulen der Landeshauptstadt Magdeburg
Bünning, Frank; Chrapa, Bärbel
In: Die berufsbildende Schule. - Berlin : dbb-VerlDie berufsbildende Schule
Herausgeberschaft
Situiertes Lernen im Technikunterricht - Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht
Faustin, Kai; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 215 S. - (Schriftenreihe technische Bildung; Bd. 3), ISBN: 978-3-941792-10-4
Arbeitsberichte des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik
Bünning, Frank; Dick, Michael; Frommberger, Dietmar; Jenewein, Klaus
In: Magdeburg: Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2014
Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014
Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 210 S. - (Schriftenreihe technische Bildung; Bd. 4), ISBN: 978-3-941792-11-1 Kongress: Fachtagung Technische Bildung Magdeburg 2014
2013
Buchbeitrag
Fachkräftemangel in MINT-Berufen und Implikationen für die technische Bildung
Bünning, Frank
In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 33-48, 2013
Technikinteresse von Jugendlichen und Konsequenzen für die Gestaltung Technischer Bildung
Bünning, Frank
In: Virtual Reality - Mensch und Maschine im interaktiven Dialog: Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband] / [Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF]. Hrsg.: Michael Schenk: Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband] - Stuttgart: Fraunhofer Verl., 2013 . - 2013, S. 33-44
Ansätze zur Förderung des Interesses an Technik bei Mädchen
Bünning, Frank
In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 49-82, 2013
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Analyse der Beweggründe - ein Lehramtsstudium im Fach Technik aufzunehmen
Bünning, Frank; Pohl, Marion
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht. - Villingen-Schwenningen : Neckar-Verl, Bd. 38.2013, 148, S. 14-18
The effects of experimental learning on the development of knowledge - outcomes of an empirical study in structural engineering
Bünning, Frank
In: British journal of arts and social sciences. - London : BritishJournal Publ. Inc, Bd. 4.2013, 2, S. 265-279
Ursachen für das Verhältnis der Geschlechter in technischen Berufen oder: Warum Mädchen eine Technikdistanz entwickeln
Bünning, Frank; Bock, Katrin
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 67.2013, 143, S. 46-48
Dissertation
Analyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk - Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien
Labude, Manfred; Bünning, Frank
In: Zugl.: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss. 2013: Kassel: Kassel University Press, 2014, V, 347 S., graph. Darst., 21 cm, ISBN 978-3-86219-531-2
Herausgeberschaft
Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts
Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2013, 1. Aufl., 160 S., graph. Darst., 210 mm x 150 mm, 250 g - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2)
Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013
Bünning, Frank
In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2013, 1. Aufl., 232 S., Ill., graph. Darst., 21 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Bd. 1)
2012
Buchbeitrag
Perceptions of science and technology in developed and developing countries - challenges for technical and vocational educations and training (TVET)
Bünning, Frank
In: The future of vocational education and training in a changing world. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., S. 273-284, 2012
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Innovativer Umgang mit modularen Konzepten in der berufsbildenden Schule
Bünning, Frank
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 66.2012, 133, S. 24-26
Herausgeberschaft
Initiatives to foster Chinese TVET and TVET teacher training
Bünning, Frank; Gleißner, Kai; Jing, Mi; Yang, Sun
In: Magdeburg: UNEVOC Centre, 2012; 126 S., ISBN 9783939394785
2009
Buchbeitrag
VET in the Baltic States - analysis of commonalities and differences of reforms in Estonia, Latvia and Lithuania
Bünning, Frank; Graubner, Berit
In: International handbook of education for the changing world of work; Vol. 2: . - [Dordrecht] : Springer Science+Business Media B.V., S. 597-608
Forging strategic partnerships between stakeholders in TVET - implications for the Vietnamese vocational education and training system
Bünning, Frank; Schnarr, Alexander
In: Linking Vocational Training with the enterprises, asian Perspectives - Bonn : InWEnt . - 2009, S. 11-18
Herausgeberschaft
Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg
Bünning, Frank
In: Schönebeck: IRS Werbung, 2009; 46 S.Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09
Artikel in Kongressband
Implikation didaktischer Modelle zur Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Bünning, Frank; Lettmann, Julia
In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 32-33, 2009Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09[Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]
Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China
Bünning, Frank; Schnarr, Alexander; Gleißner, Kai
In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 28-30, 2009Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09[Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]
2008
Buchbeitrag
Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik
Bünning, Frank; Jenewein, Klaus
In: Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung . - Norderstedt : Books on Demand, ISBN 978-3-8370-6668-5, S. 119-142, 2008Kongress: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung; (Erlangen/Nürnberg) : 2008.03.12-14
Habilitation
Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik - Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Experimentalkonzepts als Grundlage für die Realisierung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Berufsfelder der Bau- und Holztechnik
Bünning, Frank
In: Magdeburg, Univ., Fak. für Geistes-, Sozial- und Erziehungswiss., Habil.-Schr., 2008, X, 417 Bl., Ill., graph. Darst., 30 cm
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik - Ergebnisse einer Studie zur empirischen Bildungsforschung
Bünning, Frank; Jenewein, Klaus
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 14, insges. 18 S.; Abstract
Laboreinrichtung - Förderung experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik
Bünning, Frank
In: Berufsbildung . - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 62.2008, 113/114, S. 38-39
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Handlungsorientierter Unterricht in der Bautechnik - hält er, was er verspricht?
Bünning, Frank
In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Mitteilungsblatt der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung (e. V.) . - Berlin : Der Vorstand d. BAG Bau-Holz-Farbe, Bd. 10.2008, 2, S. 30-32[Titel der Ausgabe: Aktuelle Forschungsprojekte und Modellversuche]
2007
Anderes Material
Approaches to action learning in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning
Bünning, Frank
In: Bonn: InWEnt; 60 S., ISBN 978-3-939394-19-8, 2007
Buchbeitrag
Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik
Bünning, Frank
In: Innovation und soziale Integration . - Bielefeld : Bertelsmann, ISBN 3-7639-3492-8, S. 197-210, 2007
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Das "Magdeburger Modell" - der Ausbau universitärer Studiengänge für Berufsbildung im Kontext des Bologna-Prozesses
Bader, Reinhard; Bünning, Frank; Frommberger, Dietmar; Jenewein, Klaus
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 12, insges. 15 S.; Abstract[Thema des Heftes: Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz]
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Experimentierendes Lernen in der Bautechnik - erste Zwischenergebnisse der Empirischen Evaluation des experimentierenden Lernens in der Bautechnik
Bünning, Frank
In: Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen . - Dortmund : GfA-Press, ISBN 978-3-936804-04-1, S. 163-165; Jahresdokumentation / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2007[Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; 53 (Magdeburg) : 2007.02.28-03.02]
Wissenschaftliche Monographie
Approaches to action learning in technical and vocational education and training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning
Bünning, Frank
In: Bonn: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, 2007, 60 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
2006
Buchbeitrag
Preface
Jenwein, Klaus; Bünning, Frank
In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer, 2006, S. XI
Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik
Bünning, Frank
In: Berufliche Bildung, Innovation und soziale Integration - Bielefeld: Bertelsmann . - 2006, insges. 13 S.
Case study - example of internationalisation through development of a master's degree dual award between Anglia ruskin University, UK and Otto-von-Guericke-University, Magdeburg, Germany
Belamy, Gordon; Ruskin, Anglia; Bünning, Frank
In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation / InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH; UNEVOC, International Centre for Technical and Vocational Education and Training. Frank Bünning; Zhi-Qun Zhao (ed.) - Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH . - 2006, S. 91-102
The international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET) - a case study of the implementation of a joint European-Asian master's degree programme in TVET
Bünning, Frank; Jenewein, Klaus
In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation / InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH; UNEVOC, International Centre for Technical and Vocational Education and Training. Frank Bünning; Zhi-Qun Zhao (ed.) - Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH . - 2006, S. 45-58
Das internationale Rahmencurriculum für Masterstudiengänge in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - Fallstudie zur Realisierung eines gemeinsamen europäisch-asiatischen Masterstudiengangs in der beruflichen Bildung
Bünning, Frank; Jenewein, Klaus
In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich . - Karlsruhe : Univ.-Verl. Karlsruhe, ISBN 978-3-86644-051-7, S. 200-204, 2006
Berufschullehrerausbildung in Großbritannien, Reformansätze und Konsequenzen - neue Konzepte in der Ausbildung von Berufsschullehrern
Bünning, Frank
In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich: Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem / [Hrsg.: Institut für Berufspädagogik, Universität Karlsruhe (TH)]. Georg Rothe. Mit vertiefenden und ergänzenden Beiträgen von Josef Aff .../ Rothe - Karlsruhe: Univ.-Verl. Karlsruhe . - 2006, S. 118-124
Internationalisation and co-operation in higher education - a multi-national masters degree programme in vocational education and training
Bellamy, Gordon; Bünning, Frank
In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer . - 2006, S. 141-147
Lisbon, Bruges, Copenhagen: milestones towards a European vocational education and training sector - a critical survey of the current situation
Buder, Solveg; Bünning, Frank
In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer . - 2006, S. 13-21
Internationalisation and co-operation in higher education - a multi-national masters degree programme in vocational education and training
Bellamy, Gordon; Bünning, Frank
In: The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments / Bünning , Frank , 1. Ed. - Dordrecht : Springer ; Bünning, Frank . - 2006, S. 141-147
Preface
Jenwein, Klaus; Bünning, Frank
In: The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments / Bünning , Frank , 1. Ed. - Dordrecht : Springer ; Bünning, Frank - 2006, S. XI
Lisbon, Bruges, Copenhagen: milestones towards a European vocational education and training sector - a critical survey of the current situation
Buder, Solveg; Bünning, Frank
In: The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments / Bünning , Frank , 1. Ed. - Dordrecht : Springer ; Bünning, Frank . - 2006, S. 13-21
Herausgeberschaft
TVET teacher education on the threshold of internationalisation
Bünning, Frank
In: Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, 2006, 250 S., graph. Darst., 21 cm
Lehrbuch
Experimentierendes Lernen in der Holz- und Bautechnik - fachwissenschaftlich und handlungstheoretisch begründete Experimente für die Berufsfelder Bau- und Holztechnik
Bünning, Frank
In: Bielefeld: Bertelsmann, 2006, 248 S., Ill., graph. Darst. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Studientexte; 1)
Artikel in Kongressband
The implementation of a joint European-Asian masters degree programme in TVET on the basis of the international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET)
Bünning, Frank; Jenewein, Klaus
In: Konferenzband der Jahrestagung der Chinesischen Akademie für Berufsbildung [September, 17 - 19, 2006 Tianjin, China] - Peking: Tianjin Univ. Press . - 2006, S. 16-24Kongress: Jahrestagung 6 (Tianjin, China) ; 2006.09.17-19
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Technische Experimente als Beitrag zum handlungsorientierten Lernen
Bünning, Frank
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Bielefeld: Eusl, wbv, Bd. 60 (2006), 100/101, S. 24-25
Die Harmonisierung des europäischen Berufsbildungsraumes und Konsequenzen für die Lehrerausbildung - generelle Entwicklungen und Umsetzungsbeispiel
Buder, Solveig; Bünning, Frank
In: Lernen & lehren: Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik - Wolfenbüttel: Roco Druck GmbH, Bd. 21 (2006), 2, S. 76-83
Wissenschaftliche Monographie
The Bologna declaration and emerging models of TVET teacher training in Germany
Bünning, Frank; Shilela, Alison
In: 38 S., 2006, Bonn [u.a.] : InWEnt [u.a.]
The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - survey of reforms and developments
Bünning, Frank
In: Dordrecht: Springer, 2006, X, 173 S., graph. Darst. - (UNESCO-UNEVOC book series : technical and vocational education and training: issues, concerns and prospects; 4)
The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments
Bünning, Frank
In: Dordrecht: Springer, 2006, 173 S. - (Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects; 4), ISBN: 978-1-4020-4340-6
Konventionelle und innovative Modelle der akademischen Berufsschullehrerbildung sowie der Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals
Bünning, Frank; Frommberger, Dietmar
In: Eschborn: Ges., 2006, 27 S
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Asian-German cooperation in "technical and vocational education and training (TVET)
Bünning, Frank; Jenewein, Klaus
In: KIST-VET-Newsletter - Klagenfurt/Woelfnitz . - 2006, 2, S. 24-25
2005
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Legislative und strukturelle Reformbestrebungen zur Entwicklung beruflicher Bildung in Lettland und Litauen.
Buenning, Frank; Graubner, Berit
In: Kompetenz [Berlin](2005), Nr. 39, S. 40 - 47
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Lissabon, Brügge, Kopenhagen : Grundsätze, Beschlusslagen und zu lösende Probleme für einen europäischen Berufsbildungssektor.
Buenning, Frank; Richter, Andy
In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 57(2005), Nr. 7/8, S. 172 - 175
2004
Buchbeitrag
Reflektion von Arbeitsprozessen in der beruflichen Bildung im Modell der National Vocational Qualifications (NVQs) : Struktur und kritische Analyse.
Buenning, Frank; Robertson, Caroline
In: Rothe, Georg (Hrsg.): Alternanz : die EU-Konzeption für die Berufsbildung. Karlsruhe : Uni-Verl., 2004, S. 136 - 143
GTW-Rahmenstudienordnung Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Implikationen innerhalb der Berufsschullehrerbildung.
Buenning, Frank; Jenewein, Klaus
In: Baabe-Meijer, Sabine (Hrsg.) ; Meyser, Johannes (Hrsg.) ; Struve, Klaus (Hrsg.): Entwicklung gestalten Verbindungen schaffen : Planen und Bauen, Ausstatten und Gestalten im Kontext beruflicher Bildung und Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 179 - 188
Vernetzung berufspädagogischer Studiengänge : ein Beispiel für internationale Hochschulzusammenarbeit.
Buenning, Frank; Stolte, Harry
In: Rützel, Josef (Hrsg.) ; Bendig, Burkhard (Hrsg.) ; Herzog, Christiane E. (Hrsg.) ; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft : Quantität, Qualität, Verantwortung ; Aspekte. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 327 - 335
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Reformbestrebungen der beruflichen Lehrerbildung in Großbritannien : Ansätze der qualitativen Weiterentwicklung des beruflichen Bildungssystems.
Bellamy, Gordon; Buenning, Frank
In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 56(2004), Nr. 2, S. 45 - 46
2003
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität.
Buenning, Frank
In: Lernen & lehren [Wolfenbüttel] 18(2003), Nr. 71, S. 139
Gewerkeübergreifende Qualifikationen im Bauhandwerk.
Buenning, Frank
In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule [Seelze] 57(2003), Nr. 83, S. 38 - 39