Publikationen (Frank Bünning)

2022

Buchbeitrag

International framework for a masters degree for the professionalisation of TVET teachers - potentials for international development cooperation

Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike G.

In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 133-143 - (Technical and vocational education and training; volume 34)

Introduction

Bünning, Frank; Spöttl, Georg; Stolte, Harry

In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 1-8 - (Technical and vocational education and training; volume 34)

TBNE - Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - aktive Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation durch die Förderung eines technikorientierten nachhaltigen Denkens und Handelns in Schule und Ausbildung

Vieback, Linda; Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V ; Binder, Martin *1962-* . - 2022, S. 118-139 [Literaturverzeichnis: Seite 137-139; Tagung: 23. Tagung der DGTB, Mannheim, 24.-25. September 2021]

Models of TVET teacher education in Germany and their potential to meet growing demands in TVET teacher education

Bünning, Frank

In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 479-491 - (Technical and vocational education and training; volume 34)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Systematisch innovieren - InnoVET-Innovationsansätze als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems

Kuhlee, Dina; Bünning, Frank; Pohl, Marion; Stobbe, Lisa

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 118 (2022), Heft 4, S. 670-683

Dissertation

Challenges of initial TVET teacher training in Indonesia - empirical analysis of skills deficit of mechanical engineering teachers

Alamsyah, Moh Sanni Mufti; Bünning, Frank; Kuhlee, Dina

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (313 Blätter, 3,5 MB) [Literaturverzeichnis: Blatt 286-304]

Herausgeberschaft

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [4]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Kartoffel

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (26 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Kartoffel; Submodul 2 (SM2): Tradition, Artenvielfalt und alte Sorten; Submodul 3 (SM3): Monopole, Patente, Open Source Seeds; Submodul 4 (SM4): Genuss und Verantwortung; Submodul 5 (SM5): Nachhaltigkeitskonzept]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [5]: Arbeitsheft zum Modul Energie

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (23 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Energieformen und Umwandlung; Submodul 2 (SM2): Energieträger und Energiewende; Submodul 3 (SM3): Transport und Verteilung; Submodul 4 (SM4): Stromverbrauch; Submodul 5 (SM5): Energiesparen; Submodul 6 (SM6): Energieethik]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [6]: Arbeitsheft zum Modul Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln

Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeitsverständnis; Submodul 2 (SM2): Nachhaltigkeit im privaten Umfeld; Submodul 3 (SM3): Nachhaltigkeit_next Level]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [7]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Weintraube

Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (20 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeit im Alltag; Submodul 2 (SM2): Weinanbau; Submodul 3 (SM3): Arbeitsbedingungen im Weinanbau; Submodul 4 (SM4): Zertifizierungsmöglichkeiten im Weinanbau; Submodul (SM 5): Nachhaltigkeitskonzept]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [8]: Arbeitsheft zum Modul Milch und Milchprodukte

Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Milch Der Weg des Rohstoffs in die Produktion; Submodul 2 (SM2): Sachgemäße Lagerung, Verschwendung vermeiden; Submodul 3 (SM3): Nachhaltige Gestaltung von Produktionsprozessen]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [9]: Begleitheft für die Ausbilder*innen

Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (34 Seiten)

Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends

Bünning, Frank; Spöttl, Georg; Stolte, Harry

In: Singapore: Imprint: Springer, 2022., 1 Online-Ressource(XVI, 491 p. 1 illus.) - (Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects; 34; Springer eBook Collection), ISBN: 978-981-16-6474-8

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [2]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Kakaobohne

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (18 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Kakao und Anbaubedingungen; Submodul 2 (SM2): Wertschöpfungskette Schokolade; Submodul 3 (SM3): Preiskalkulation Schokolade; Submodul 4 (SM4): Nachhaltige Handlungsstrategien]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [3]: Arbeitsheft zum Modul Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (17 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Ernte der Kaffeebohne; Submodul 2 (SM2): Transport der Kaffeebohne; Submodul 3 (SM3): Verpackung der Kaffeebohne]

2021

Herausgeberschaft

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [1]: Arbeitsheft zum Modul Verpackung im Produktionsprozess

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; Hagendorf, Tom; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online Ressource (21 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Gesundheitsgefahren; Submodul 2 (SM2): Globale Auswirkungen]

2020

Buchbeitrag

Fachkräftemangel und Handlungsfelder für die technische Bildung

Bünning, Frank

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 117-126 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Realität

Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 9-28 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - eine Festschrift für Klaus Jenewein

Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 290 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Flipping the technical and vocational classroom for increased instructional outcomes

Bünning, Frank; Mupita, Jonah; Ade, Gafar Abdullah

In: Innovation of vocational technology - Bandung : Universitas Pendidikan Indonesia, Bd. 16 (2020), Heft 1, S. 11-21

Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hagendorf, Tom; Folkens, Lukas; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank

In: Haushalt in Bildung & Forschung - Leverkusen : Barbara Budrich, Bd. 9 (2020), Heft 3, S. 48-64

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Kompetenz versus competence - etymologische Untersuchung und Bedeutungsanalyse des Kompetenzbegriffs im Deutschen und im Englischen

Bünning, Frank; Hortsch, Hanno

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 4)

2019

Buchbeitrag

Situiertes Lernen mit CoSiTo - neue Ansätze zur Gestaltung des Technikunterrichts

Bünning, Frank; Krumbach, Jeanette; Lehmann, Juliane; Martsch, Marcel; Röhming, Marcus

In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 11-29

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter

Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 72-85 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Situated learning in the new world of technology with cosito - the teaching and learning platform

Bünning, Frank; Krumbach, Jeanette; Röhming, Marcus; Lehmann, Juliane

In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 959-966

Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE) - Ansatz einer ganzheitlichen Sensibilisierung für und durch Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Technik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Stawitz, Lisa; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Bünning, Frank

In: Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Oldenburg . - 2019, S. 84-96 [Tagung: RETIBNE-Abschlusstagung]

Der digitale Wandel und seine Auswirkungen auf die berufliche Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich - das Digital Medical Care Projekt (DiMediCa)

Weiß, Veronika; Neumann, Julia E.; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank; Seltrecht, Astrid

In: Digitale Innovationen im Gesundheitsmarkt - Berlin : GITO mbH ; Pousttchi, Key . - 2019, S. 24-29

Verständniszuwachs durch CoSito? - eine explorative Studie

Bünning, Frank; Dietrich, Georg

In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 97-119

Family influence on the STEM interest of daughters

Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Schenk, Stephanie; Schmidt, Jennifer; Lonzig, Albrecht; Harms, Olga; Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Theory and practice in education / Dellal , Nevide Akpinar - LAP LAMBERT Academic Publishing ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 67-91

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter

Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 85-100 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Das betriebliche Gesundheitsmanagement als gestaltendes Element der Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie

Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina; Seltrecht, Astrid; Bünning, Frank

In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.1.14

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den dualen Berufsausbildungen der Lebensmittelindustrie

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Bünning, Frank

In: Transfer Forschung - Schule - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2019, Heft 5, S. 245-249

Herausgeberschaft

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven

Bünning, Frank

In: Bielefeld: WBV, 2019, 147 Seiten, ISBN: 3-7639-6019-8 [Literaturangaben]

IPTB preprint journal - Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung

Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2019

Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften

Bünning, Frank; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Windelband, Lars

In: Bielefeld: wbv, 2019, 332 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 54), ISBN: 978-3-7639-6082-8

2018

Abstract

Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle - Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Tegelbeckers, Hannes; Bünning, Frank

In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P1/5 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Buchbeitrag

Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analyses of Myanmar's critical challenges

Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike

In: Teacher training and professional development: concepts, methodologies, tools, and applications - Hershey, PA: Information Science Reference, S. 498-519, 2018

Statuspassagen und Anforderungen an eine zeitgemäße Berufsorientierung - Konsequenzen aus einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und einer kritischen Analyse am Beispiel Sachsen-Anhalts

Bünning, Frank

In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 2135-151, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine Ausbildungsstandortübergreifende-Analyse

Bünning, Frank; Haverkamp, Henricke; Lang, Martin; Pohl, Marion; Röben, Peter

In: Journal of technical education - Stuttgart: Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 6 (2018), 4, S. 53-66

Ausbildungsstandortvergleich: Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine exemplarische Untersuchung der Studienanfängerkohorten an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

Bünning, Frank; Pohl, Marion; Fetz, Viola; Röben, Peter

In: Zeitschrift für Technik im Unterricht: TU ; Primärstufe, Sekundarstufe 1 - Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl., 1976, Vol. 169 (2018), 3. Quartal, insges. 7 S.

Lehrbuch

Technikunterricht mit CoSiTo - situiert - multimedial - schülerzentriert

Bünning, Frank; Brämer, Stefan; Krumbach, Jeanette; König, Hannes; Lehmann, Juliane; Martsch, Marcel; Röhming, Marcus; Krumbach, Jaennette

In: Bielefeld: wbv, 2018, 403 Seiten, ISBN: 978-3-7639-1216-2

2017

Buchbeitrag

Situtiertes Lernen im schulischen Kontext

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane; Röhming, Marcus

In: Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht / Fachtag Technische Bildung , 2017 , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 8-43 - (Schriftenreihe Technische Bildung ; 8)

Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analysis of Myanmar's critical challenges

Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike

In: Technical education and vocational training in developing nations - Hershey PA: IGI Global, Information Science References, S. 85-106, 2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Wie gehen Lehrkräfte bei ihrer Unterrichtsplanung vor? - eine exemplarische Querschnittsuntersuchung in Sachsen-Anhalt

Bünning, Frank; Pohl, Marion

In: Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Berlin : dbb-Verl, Bd. 69.2017, S. 8-13

Dissertation

Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2018, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2017, 616 Seiten - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 9), ISBN: 978-3-941792-19-7 [Literaturverzeichnis: Seite 507-589]

Herausgeberschaft

Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2017, 145 Seiten, Illustrationen, 24 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Band 8), ISBN: 3-941792-16-4 Kongress: Fachtag Technische Bildung 6 Magdeburg 2017.03.

2016

Buchbeitrag

Langzeitwirkung des Engagements von Schülerinnen und Schülern in einem außerschulischen, technischen Lernort auf die Berufswahl und Laufbahngestaltung

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane

In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv, S. 253, 2016 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)

Lehrer und Unterricht

Bünning, Frank; Pohl, Marion

In: Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt: Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1 - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 51-67, 2016 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 7)

Herausgeberschaft

Schriftenreihe technische Bildung

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2016[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2014, 2015]

Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt - Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1

Pohl, Marion; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2016, 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 7)

Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung

Bünning, Frank

In: Bielefeld: wbv, 2016, 252 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42), ISBN: 978-3-7639-5802-3 [Literaturangaben]

Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung

Bünning, Frank

In: Bielefeld: wbv, 2016, 252 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm - (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)[Literaturangaben]

Artikel in Kongressband

Internationalisation of TVET research an degrees - review of initiatives by the Department of Vocational Education and Human Resources Development (IBBP)

Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike

In: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation: 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany : conference proceedings - Bonn: BMZ, S. 40-46, 2016[Kongress: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation, 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany]

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik im Fokus - zentrale Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Bünning, Frank; Pohl, Marion

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Fakultät für Humanwissenschaften, Institut 1 - Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 28 Seiten, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 89)

Einfluss von außerschulischen Lernorten auf die Gestaltung von technisch geprägten Karrierewegen - eine empirische Analyse der Effekte des Engagements im Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik (SITI) e.V. auf die Berufswahl

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane

In: Magdeburg: Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 29 Seiten, 2 Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 86)

2015

Buchbeitrag

Entwicklung von situierten Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht

Bünning, Frank; Faustin, Kai; Röhming, Marcus

In: Situiertes Lernen im Technikunterricht / Faustin , Kai , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag . - 2015, S. 200 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 6)

Berufsorientierung im Sekundarschulbereich duch die Arbeitsgemeinschaft Technik - erste Forschungsergebnisse

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane

In: Effekte technischer Bildungsangebote: [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg] - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 51-70

Berufsorientierung im Sekundarschulbereich durch die Arbeitsgemeinschaft Technik - erste Forschungsergebnisse

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane

In: Effekte technischer Bildungsangebote , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag ; Bünning, Frank *1969-*, Bd. 5 (2015), S. 51-70 [Literaturverzeichnis: Seite 70]

Dissertation

The status (quo) of VET in Brazil - an empirical study about its function, meaning and impingements from the perspective of former dual system apprentices

Kauer, Marcelo; Frommberger, Dietmar; Bünning, Frank

In: Magdeburg, Univ., Fak. für Humanwiss., Diss., 2015, 980 S., graph. Darst.

Herausgeberschaft

Effekte technischer Bildungsangebote - [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg]

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2015, 1. Aufl., 202 S., graph. Darst. - (Schriftenreihe technische Bildung; 5)Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2015.01.22)

Effekte technischer Bildungsangebote

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2015, 202 Seiten - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 5), ISBN: 978-3-941792-12-8 Kongress: Fachtagung Technische Bildung Magdeburg 2015.01.22

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

TVET teacher education in Myanmar on the threshold of the 21nd Century - a qualitative analysis of the present state of the art

Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike

In: UNESCO, 2015, Online-Ressource (PDF-Datei: 26 S.)

2014

Buchbeitrag

Situiertes Lernen als Ansatz für die Gestaltung eines modernen Technikunterrichts - Entwicklung eines Tools "Cognito"

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane

In: Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014: Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 11-30 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Schulische Berufsorientierungskonzepte als zukunftsträchtiger Teil der Entwicklungen beruflicher Bildung - Exemplarisch untersucht in Schulen der Landeshauptstadt Magdeburg

Bünning, Frank; Chrapa, Bärbel

In: Die berufsbildende Schule. - Berlin : dbb-VerlDie berufsbildende Schule , Bd. 66.2014, 5, S. 180-183

Herausgeberschaft

Situiertes Lernen im Technikunterricht - Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht

Faustin, Kai; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 215 S. - (Schriftenreihe technische Bildung; Bd. 3), ISBN: 978-3-941792-10-4

Arbeitsberichte des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik

Bünning, Frank; Dick, Michael; Frommberger, Dietmar; Jenewein, Klaus

In: Magdeburg: Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2014

Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 210 S. - (Schriftenreihe technische Bildung; Bd. 4), ISBN: 978-3-941792-11-1 Kongress: Fachtagung Technische Bildung Magdeburg 2014

2013

Buchbeitrag

Fachkräftemangel in MINT-Berufen und Implikationen für die technische Bildung

Bünning, Frank

In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 33-48, 2013

Technikinteresse von Jugendlichen und Konsequenzen für die Gestaltung Technischer Bildung

Bünning, Frank

In: Virtual Reality - Mensch und Maschine im interaktiven Dialog: Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband] / [Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF]. Hrsg.: Michael Schenk: Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband] - Stuttgart: Fraunhofer Verl., 2013 . - 2013, S. 33-44

Ansätze zur Förderung des Interesses an Technik bei Mädchen

Bünning, Frank

In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 49-82, 2013

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Analyse der Beweggründe - ein Lehramtsstudium im Fach Technik aufzunehmen

Bünning, Frank; Pohl, Marion

In: Zeitschrift für Technik im Unterricht. - Villingen-Schwenningen : Neckar-Verl, Bd. 38.2013, 148, S. 14-18

The effects of experimental learning on the development of knowledge - outcomes of an empirical study in structural engineering

Bünning, Frank

In: British journal of arts and social sciences. - London : BritishJournal Publ. Inc, Bd. 4.2013, 2, S. 265-279

Ursachen für das Verhältnis der Geschlechter in technischen Berufen oder: Warum Mädchen eine Technikdistanz entwickeln

Bünning, Frank; Bock, Katrin

In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 67.2013, 143, S. 46-48

Dissertation

Analyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk - Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien

Labude, Manfred; Bünning, Frank

In: Zugl.: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss. 2013: Kassel: Kassel University Press, 2014, V, 347 S., graph. Darst., 21 cm, ISBN 978-3-86219-531-2

Herausgeberschaft

Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2013, 1. Aufl., 160 S., graph. Darst., 210 mm x 150 mm, 250 g - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2)

Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2013, 1. Aufl., 232 S., Ill., graph. Darst., 21 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Bd. 1)

2012

Buchbeitrag

Perceptions of science and technology in developed and developing countries - challenges for technical and vocational educations and training (TVET)

Bünning, Frank

In: The future of vocational education and training in a changing world. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., S. 273-284, 2012

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Innovativer Umgang mit modularen Konzepten in der berufsbildenden Schule

Bünning, Frank

In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 66.2012, 133, S. 24-26

Herausgeberschaft

Initiatives to foster Chinese TVET and TVET teacher training

Bünning, Frank; Gleißner, Kai; Jing, Mi; Yang, Sun

In: Magdeburg: UNEVOC Centre, 2012; 126 S., ISBN 9783939394785

2009

Buchbeitrag

VET in the Baltic States - analysis of commonalities and differences of reforms in Estonia, Latvia and Lithuania

Bünning, Frank; Graubner, Berit

In: International handbook of education for the changing world of work; Vol. 2: . - [Dordrecht] : Springer Science+Business Media B.V., S. 597-608

Forging strategic partnerships between stakeholders in TVET - implications for the Vietnamese vocational education and training system

Bünning, Frank; Schnarr, Alexander

In: Linking Vocational Training with the enterprises, asian Perspectives - Bonn : InWEnt . - 2009, S. 11-18

Herausgeberschaft

Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg

Bünning, Frank

In: Schönebeck: IRS Werbung, 2009; 46 S.Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09

Artikel in Kongressband

Implikation didaktischer Modelle zur Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Bünning, Frank; Lettmann, Julia

In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 32-33, 2009Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09[Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]

Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China

Bünning, Frank; Schnarr, Alexander; Gleißner, Kai

In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 28-30, 2009Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09[Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]

2008

Buchbeitrag

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung . - Norderstedt : Books on Demand, ISBN 978-3-8370-6668-5, S. 119-142, 2008Kongress: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung; (Erlangen/Nürnberg) : 2008.03.12-14

Habilitation

Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik - Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Experimentalkonzepts als Grundlage für die Realisierung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Berufsfelder der Bau- und Holztechnik

Bünning, Frank

In: Magdeburg, Univ., Fak. für Geistes-, Sozial- und Erziehungswiss., Habil.-Schr., 2008, X, 417 Bl., Ill., graph. Darst., 30 cm

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik - Ergebnisse einer Studie zur empirischen Bildungsforschung

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 14, insges. 18 S.; Abstract

Laboreinrichtung - Förderung experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik

Bünning, Frank

In: Berufsbildung . - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 62.2008, 113/114, S. 38-39

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Handlungsorientierter Unterricht in der Bautechnik - hält er, was er verspricht?

Bünning, Frank

In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Mitteilungsblatt der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung (e. V.) . - Berlin : Der Vorstand d. BAG Bau-Holz-Farbe, Bd. 10.2008, 2, S. 30-32[Titel der Ausgabe: Aktuelle Forschungsprojekte und Modellversuche]

2007

Anderes Material

Approaches to action learning in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning

Bünning, Frank

In: Bonn: InWEnt; 60 S., ISBN 978-3-939394-19-8, 2007

Buchbeitrag

Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik

Bünning, Frank

In: Innovation und soziale Integration . - Bielefeld : Bertelsmann, ISBN 3-7639-3492-8, S. 197-210, 2007

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Das "Magdeburger Modell" - der Ausbau universitärer Studiengänge für Berufsbildung im Kontext des Bologna-Prozesses

Bader, Reinhard; Bünning, Frank; Frommberger, Dietmar; Jenewein, Klaus

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 12, insges. 15 S.; Abstract[Thema des Heftes: Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz]

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Experimentierendes Lernen in der Bautechnik - erste Zwischenergebnisse der Empirischen Evaluation des experimentierenden Lernens in der Bautechnik

Bünning, Frank

In: Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen . - Dortmund : GfA-Press, ISBN 978-3-936804-04-1, S. 163-165; Jahresdokumentation / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2007[Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; 53 (Magdeburg) : 2007.02.28-03.02]

Wissenschaftliche Monographie

Approaches to action learning in technical and vocational education and training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning

Bünning, Frank

In: Bonn: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, 2007, 60 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm

2006

Buchbeitrag

Preface

Jenwein, Klaus; Bünning, Frank

In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer, 2006, S. XI

Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik

Bünning, Frank

In: Berufliche Bildung, Innovation und soziale Integration - Bielefeld: Bertelsmann . - 2006, insges. 13 S.

Case study - example of internationalisation through development of a master's degree dual award between Anglia ruskin University, UK and Otto-von-Guericke-University, Magdeburg, Germany

Belamy, Gordon; Ruskin, Anglia; Bünning, Frank

In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation / InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH; UNEVOC, International Centre for Technical and Vocational Education and Training. Frank Bünning; Zhi-Qun Zhao (ed.) - Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH . - 2006, S. 91-102

The international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET) - a case study of the implementation of a joint European-Asian master's degree programme in TVET

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation / InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH; UNEVOC, International Centre for Technical and Vocational Education and Training. Frank Bünning; Zhi-Qun Zhao (ed.) - Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH . - 2006, S. 45-58

Das internationale Rahmencurriculum für Masterstudiengänge in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - Fallstudie zur Realisierung eines gemeinsamen europäisch-asiatischen Masterstudiengangs in der beruflichen Bildung

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich . - Karlsruhe : Univ.-Verl. Karlsruhe, ISBN 978-3-86644-051-7, S. 200-204, 2006

Berufschullehrerausbildung in Großbritannien, Reformansätze und Konsequenzen - neue Konzepte in der Ausbildung von Berufsschullehrern

Bünning, Frank

In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich: Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem / [Hrsg.: Institut für Berufspädagogik, Universität Karlsruhe (TH)]. Georg Rothe. Mit vertiefenden und ergänzenden Beiträgen von Josef Aff .../ Rothe - Karlsruhe: Univ.-Verl. Karlsruhe . - 2006, S. 118-124

Internationalisation and co-operation in higher education - a multi-national masters degree programme in vocational education and training

Bellamy, Gordon; Bünning, Frank

In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer . - 2006, S. 141-147

Lisbon, Bruges, Copenhagen: milestones towards a European vocational education and training sector - a critical survey of the current situation

Buder, Solveg; Bünning, Frank

In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer . - 2006, S. 13-21

Internationalisation and co-operation in higher education - a multi-national masters degree programme in vocational education and training

Bellamy, Gordon; Bünning, Frank

In: The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments / Bünning , Frank , 1. Ed. - Dordrecht : Springer ; Bünning, Frank . - 2006, S. 141-147

Preface

Jenwein, Klaus; Bünning, Frank

In: The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments / Bünning , Frank , 1. Ed. - Dordrecht : Springer ; Bünning, Frank - 2006, S. XI

Lisbon, Bruges, Copenhagen: milestones towards a European vocational education and training sector - a critical survey of the current situation

Buder, Solveg; Bünning, Frank

In: The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments / Bünning , Frank , 1. Ed. - Dordrecht : Springer ; Bünning, Frank . - 2006, S. 13-21

Herausgeberschaft

TVET teacher education on the threshold of internationalisation

Bünning, Frank

In: Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, 2006, 250 S., graph. Darst., 21 cm

Lehrbuch

Experimentierendes Lernen in der Holz- und Bautechnik - fachwissenschaftlich und handlungstheoretisch begründete Experimente für die Berufsfelder Bau- und Holztechnik

Bünning, Frank

In: Bielefeld: Bertelsmann, 2006, 248 S., Ill., graph. Darst. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Studientexte; 1)

Artikel in Kongressband

The implementation of a joint European-Asian masters degree programme in TVET on the basis of the international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET)

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: Konferenzband der Jahrestagung der Chinesischen Akademie für Berufsbildung [September, 17 - 19, 2006 Tianjin, China] - Peking: Tianjin Univ. Press . - 2006, S. 16-24Kongress: Jahrestagung 6 (Tianjin, China) ; 2006.09.17-19

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Technische Experimente als Beitrag zum handlungsorientierten Lernen

Bünning, Frank

In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Bielefeld: Eusl, wbv, Bd. 60 (2006), 100/101, S. 24-25

Die Harmonisierung des europäischen Berufsbildungsraumes und Konsequenzen für die Lehrerausbildung - generelle Entwicklungen und Umsetzungsbeispiel

Buder, Solveig; Bünning, Frank

In: Lernen & lehren: Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik - Wolfenbüttel: Roco Druck GmbH, Bd. 21 (2006), 2, S. 76-83

Wissenschaftliche Monographie

The Bologna declaration and emerging models of TVET teacher training in Germany

Bünning, Frank; Shilela, Alison

In: 38 S., 2006, Bonn [u.a.] : InWEnt [u.a.]

The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - survey of reforms and developments

Bünning, Frank

In: Dordrecht: Springer, 2006, X, 173 S., graph. Darst. - (UNESCO-UNEVOC book series : technical and vocational education and training: issues, concerns and prospects; 4)

The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments

Bünning, Frank

In: Dordrecht: Springer, 2006, 173 S. - (Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects; 4), ISBN: 978-1-4020-4340-6

Konventionelle und innovative Modelle der akademischen Berufsschullehrerbildung sowie der Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals

Bünning, Frank; Frommberger, Dietmar

In: Eschborn: Ges., 2006, 27 S

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Asian-German cooperation in "technical and vocational education and training (TVET)

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: KIST-VET-Newsletter - Klagenfurt/Woelfnitz . - 2006, 2, S. 24-25

2005

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Legislative und strukturelle Reformbestrebungen zur Entwicklung beruflicher Bildung in Lettland und Litauen.

Buenning, Frank; Graubner, Berit

In: Kompetenz [Berlin](2005), Nr. 39, S. 40 - 47

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Lissabon, Brügge, Kopenhagen : Grundsätze, Beschlusslagen und zu lösende Probleme für einen europäischen Berufsbildungssektor.

Buenning, Frank; Richter, Andy

In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 57(2005), Nr. 7/8, S. 172 - 175

2004

Buchbeitrag

Reflektion von Arbeitsprozessen in der beruflichen Bildung im Modell der National Vocational Qualifications (NVQs) : Struktur und kritische Analyse.

Buenning, Frank; Robertson, Caroline

In: Rothe, Georg (Hrsg.): Alternanz : die EU-Konzeption für die Berufsbildung. Karlsruhe : Uni-Verl., 2004, S. 136 - 143

GTW-Rahmenstudienordnung Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Implikationen innerhalb der Berufsschullehrerbildung.

Buenning, Frank; Jenewein, Klaus

In: Baabe-Meijer, Sabine (Hrsg.) ; Meyser, Johannes (Hrsg.) ; Struve, Klaus (Hrsg.): Entwicklung gestalten Verbindungen schaffen : Planen und Bauen, Ausstatten und Gestalten im Kontext beruflicher Bildung und Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 179 - 188

Vernetzung berufspädagogischer Studiengänge : ein Beispiel für internationale Hochschulzusammenarbeit.

Buenning, Frank; Stolte, Harry

In: Rützel, Josef (Hrsg.) ; Bendig, Burkhard (Hrsg.) ; Herzog, Christiane E. (Hrsg.) ; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft : Quantität, Qualität, Verantwortung ; Aspekte. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 327 - 335

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Reformbestrebungen der beruflichen Lehrerbildung in Großbritannien : Ansätze der qualitativen Weiterentwicklung des beruflichen Bildungssystems.

Bellamy, Gordon; Buenning, Frank

In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 56(2004), Nr. 2, S. 45 - 46

2003

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität.

Buenning, Frank

In: Lernen & lehren [Wolfenbüttel] 18(2003), Nr. 71, S. 139

Gewerkeübergreifende Qualifikationen im Bauhandwerk.

Buenning, Frank

In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule [Seelze] 57(2003), Nr. 83, S. 38 - 39

Letzte Änderung: 04.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster