GInnoVET „Gegenstands- und Strukturmerkmale innovativer beruflicher Bildung – Innovationen im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung gestalten“

Projektleiter:

Prof. Dr. Dina Kuhlee und Prof. Dr. Frank Bünning

Mitarbeiter/innen:

Dr. Marion Pohl, Lisa Stobbe

Kontakt: marion.pohl@ovgu.de und lisa.stobbe@ovgu.de

Ziele des Projektes:

  • Übergreifende Systematisierung und Prüfung der InnoVET-Innovationsansätze hinsichtlich ihrer Gegenstands- und Strukturmerkmale
  • Identifikation der Potenziale der Innovationsansätze für eine weitergehende Implementation und Förderung von Innovationen im Berufsbildungssystem mit dem Ziel der Weiterentwicklung beruflicher Bildung im Schnittbereich zur akademischen Bildung und der Steigerung der Attraktivität beruflicher Bildungsangebote.

Kurzbeschreibung des Projekts

GInnoVET ist ein Begleit- und Wirkungsforschungsprojekt im Rahmen der Programminitiative „InnoVET: Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ausgangspunkt für die inhaltliche Ausrichtung von GInnoVET sind InnoVET-Projekte, die auf Fragen des Verhältnisses beruflicher und akademischer Bildung fokussieren und dabei insbesondere die gewerblich-technische Domäne in den Blick nehmen.

GInnoVET systematisiert die Gegenstands- und Strukturmerkmale der Innovationsansätze der InnoVET-Projekte und prüft, welche institutionellen Strukturmerkmale unterschiedlicher Bildungssektoren durch die Ansätze tangiert und innoviert werden. Mit Blick auf das übergeordnete Ziel der Begleit- und Wirkungsforschung, die Potenziale der InnoVET-Innovationsansätze für eine weitergehende Implementation im Berufsbildungssystem zu identifizieren , werden neben der Systematisierung der Innovationsansätze, deren Übertragbarkeit auf andere berufliche Domänen, ihre potenzielle Wirksamkeit hinsichtlich der Steigerung der Attraktivität beruflicher Bildungsangebote sowie Rückwirkungen auf die Professionalisierungsanforderungen an das berufliche Bildungspersonal geprüft. Die Forschungsergebnisse zu den potenziellen Wirkungen der Innovationsansätze bilden die Grundlage für abzuleitende Handlungsempfehlungen und zielen auf die systematische, empirisch gesicherte Förderung von Innovations- und Transferprozessen in der Breite der beruflichen Bildung unter besonderer Berücksichtigung ihrer strukturellen Ausrichtung im Verhältnis zur akademischen Bildung.

Partner:

  • Universität Paderborn (Begleitforschungsprojekt ITiB)
  • Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)


Auftrag-/ Geldgeber:

BMBF

 

Letzte Änderung: 02.02.2022 - Ansprechpartner: Webmaster